Papst beruft Genforscherin Charpentier an Wissenschaftsakademie

Eine Nobelpreisträgerin

Papst Franziskus hat die französische Genforscherin und Nobelpreisträgerin Emmanuelle Marie Charpentier an die Päpstliche Akademie der Wissenschaften berufen. Sie forscht am Max-Planck-Institut in Berlin an Krankheitserregern.

Päpstliche Akademie der Wissenschaften / © Romano Siciliani (KNA)
Päpstliche Akademie der Wissenschaften / © Romano Siciliani ( KNA )

Der Vatikan gab die Personalie am Dienstag bekannt. Für die Entwicklung der Genschere "Crispr-Cas9" erhielt Charpentier mit ihrer US-amerikanischen Kollegin Jennifer A. Doudna im vergangenen Jahr den Nobelpreis für Chemie.

Erbkrankheiten könnten heilbar sein

Diese Technologie habe revolutionären Einfluss auf die Lebenswissenschaften, trage zu neuen Krebstherapien bei und könne den Traum vom Heilen von Erbkrankheiten wahr werden lassen, erklärte damals die Königliche Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm.

Die 1603 gegründete Päpstliche Akademie der Wissenschaften soll nach eigener Darstellung Fortschritte in Mathematik, Physik und Naturwissenschaften sowie das Studium der damit verbundenen erkenntnistheoretischen Probleme fördern. Derzeitiger Präsident ist der deutsche Agrarwissenschaftler Joachim von Braun.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema