Vatikan mahnt Weltklimagipfel zum Handeln

Eindringlicher Weckruf gen Kattowitz

Die Teilnehmer des Weltklimagipfels in Kattowitz haben ihre Arbeit aufgenommen. Wird es zu einer Einigung auf Klimaziele kommen? Der Vatikan ist da eher skeptisch und mahnt deshalb umso eindrücklicher zum Handeln.

Petersdom im Nebel / © Alessandra Tarantino (dpa)
Petersdom im Nebel / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Man müsse fragen, ob genügend politischer Wille zur Umsetzung der Klimaziele vorhanden sei, sagte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zur Eröffnung des Gipfels am Montag in der polnischen Stadt. Um die Erderwärmung zu begrenzen, sei klare, weitblickende und starke politische Entschlossenheit nötig.

Bislang hätten die Unterzeichnerstaaten des Pariser Klimaabkommens zu wenig getan, kritisierte der Kardinal.

Unterstützung vom Papst

Papst Franziskus unterstütze die Veranstaltung in Kattowitz und ermutige die Teilnehmer, sagte Parolin laut dem italienischen katholischen Pressedienst SIR. Er rief zu einer umfassenden Änderung des Lebenswandels im Geist der Umwelt-Enzyklika "Laudato si" auf, die Franziskus 2015 veröffentlicht hatte.

In Kattowitz beraten Teilnehmer aus fast 200 Ländern bis zum 14. Dezember darüber, wie sich der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur begrenzen lässt.


Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Paulo Cunha (dpa)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Paulo Cunha ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema