Bischof Bätzing sieht Hoffnungsschein für 2021

"Eigentlich kann es nur besser werden"

Mit den Corona-Impfungen liegt nach den Worten des katholischen Limburger Bischofs Georg Bätzing ein "Hoffnungsschein" auf dem Beginn des neuen Jahres. Zudem bleibe Gott auch in den voraussichtlich weiteren harten Monaten ein liebevoller Begleiter. 

Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Manch einer von uns wird froh sein, dass das alte Jahr hinter uns liegt", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am Freitag bei einem Gottesdienst in der Kapelle des Bischofshauses in Limburg.

Wörtlich sagte Bätzing mit Blick auf 2021: "Eigentlich kann es nur besser werden, denn der Hoffnungsschein der bevorstehenden Impfungen lässt uns irgendwie ein Ende der Krise erahnen, auch wenn wir uns vermutlich noch auf harte Monate einstellen müssen."

"Gott begleitet dich"

Weiter rief der Bischof zu Gottvertrauen auf. Gott sei "kein unbewegter Beweger, keine unberührbare Macht, kein ferner Lenker", betonte Bätzing. "Gott sieht dich, aber nicht mit dem kritischen Blick eines Beobachters von außen, sondern mit dem liebevollen Engagement dessen, der dich ins Leben gerufen hat. Gott begleitet dich, aber nicht wie ein Manager oder Karriereberater mit viel Eigeninteresse, sondern mit dem leidenschaftlichen Engagement dessen, der weiß, welche Gaben in dir schlummern."


Quelle:
KNA