Deutscher Ordensmann tritt als Bischof in Peru zurück

Mit 77 Jahren

Papst Franziskus hat den altersbedingten Rücktritt des in Peru tätigen Bischofs Norbert Klemens Strotmann Hoppe angenommen. Er stammt aus dem westfälischen Hörstel und hatte das Bistum Chosica in Perus Hauptstadt seit 1997 geleitet.

Kathedrale von Lima in Peru / © Gottfried Bohl (KNA)
Kathedrale von Lima in Peru / © Gottfried Bohl ( KNA )

Das teilte das vatikanische Presseamt am Mittwoch mit. Der deutsche Ordensmann (77) war der erste Bischof der damals neu gegründeten Diözese im Osten der Metropole Lima. Sein Nachfolger wird der bisherige Prälat von Chuquibamba, Jorge Enrique Izaguirre Rafael (55).

Wirken in Lateinamerika 

Strotmann gehört der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare an. 1972 wurde er in Peru zum Diakon geweiht, 1973 folgte die Priesterweihe, ebenfalls in dem lateinamerikanischen Land. Später arbeitete er als Professor für Fundamentaltheologie in Lima, bevor er 1993 die Bischofsweihe von Papst Johannes Paul II. im Vatikan empfing. Im Lateinamerikanischen Bischofsrat CELAM war Strotmann zuletzt für die Bereiche Kultur, Erziehung und Bildung zuständig.

Neben Strotmann akzeptierte der Papst auch den Rücktritt des Weihbischofs von Chosica, Arthur Joseph Colgan. Der 77-Jährige stammt aus den USA.

Lateinamerikanischer Bischofsrat CELAM

Der Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM ("Consejo Episcopal de Latinoamericano") ist der Zusammenschluss von 22 nationalen Bischofskonferenzen Lateinamerikas und der Karibik. Seine Aufgabe ist es, der Kirche in den Mitgliedsländern theologische und pastorale Impulse zu geben, Kontakte zwischen den Mitgliedern herzustellen und die Zusammenarbeit zu fördern.

Gruppenbild Papst Franziskus mit CELAM / © Osservatore Romano (KNA)
Gruppenbild Papst Franziskus mit CELAM / © Osservatore Romano ( KNA )
Quelle:
KNA