Kinder aus Bethlehem wünschen Papst frohe Weihnachten

Weihnachtsgrüße aus dem Heiligen Land

Kinder aus Bethlehem haben Papst Franziskus per Videobotschaft frohe Weihnachten gewünscht. Die Mädchen erzählen in dem Clip, dass sie traurig angesichts der Lage im Gazastreifen seien, berichtet das Online-Portal Vatican News.

Ein Kind hält ein brennendes Teelicht in einem Glas bei einem Krippenspiel in Bonn am 24. Dezember 2021. Die Kerze wurde am Friedenslicht von Bethlehem angezündet. / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Kind hält ein brennendes Teelicht in einem Glas bei einem Krippenspiel in Bonn am 24. Dezember 2021. Die Kerze wurde am Friedenslicht von Bethlehem angezündet. / © Harald Oppitz ( KNA )

Viele Menschen in ihrer Heimatstadt im Westjordanland hätten seit dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober auf Israel keine Arbeit mehr. Am Ende des rund zweiminütigen Videos bitten sie den Papst, den Menschen von der Situation im Heiligen Land zu erzählen.

Die Stadt Bethlehem

Das rund zehn Kilometer südlich von Jerusalem gelegene Bethlehem ist seit 1996 Teil der autonomen Palästinensergebiete. Die knapp 30.000 Einwohner zählende Stadt ist laut den biblischen Berichten der Geburtsort Jesu. Im Zusammenhang mit der Volkszählung unter dem römischen Kaiser Augustus heißt es beim Evangelisten Lukas: "Auch Josef machte sich auf den Weg. Von Nazareth in Galiläa ging er nach Bethlehem, das in Judäa liegt. Das ist der Ort, aus dem König David stammt."

Bethlehem (epd)
Bethlehem / ( epd )
Quelle:
KNA