Der Papst beginnt in Generalaudienz neue Reihe - Erinnerung an "bedeutende Gestalten der Urkirche"

Zum Beispiel Paulus

Zehntausende von Menschen haben am Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein an der Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz teilgenommen. Unter den Besuchern waren auch die Angehörigen der jungen Italienerin, die letzte Woche bei einem U-Bahn-Unglück in Rom ums Leben kam. In seiner Ansprache rückte Benedikt XVI.

 (DR)

Zehntausende von Menschen haben am Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein an der Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz teilgenommen. Unter den Besuchern waren auch die Angehörigen der jungen Italienerin, die letzte Woche bei einem U-Bahn-Unglück in Rom ums Leben kam. In seiner Ansprache rückte Benedikt XVI. den Apostel Paulus in den Mittelpunkt - als Menschen, den die "Liebe Christi" so geändert hat. - Hören Sie hier den deutschen Teil der Generalaudienz.

Die Ansprache von Papst Benedikt XVI.
"Liebe Brüder und Schwestern! Nach den Katechesen über die zwölf von Jesus direkt berufenen Apostel wenden wir uns nun in den Mittwochsaudienzen einigen anderen bedeutenden Gestalten der Urkirche zu. Unter ihnen ragt ohne Zweifel Paulus von Tarsus hervor. Seine Persönlichkeit und sein Denken kennen wir aus der Apostelgeschichte und vor allem aus seinen zahlreichen Briefen im Neuen Testament. Paulus - ursprünglich hieß er Saulus und war von Beruf Zeltmacher - stammte aus der Stadt Tarsus in der jüdischen Diaspora und war ein Schüler des berühmten Schriftgelehrten Gamaliël in Jerusalem."

"Als Eiferer für den Glauben der Väter verfolgte er zunächst die Anhänger Jesu. Doch die Begegnung mit Christus, das Berufungserlebnis auf dem Weg nach Damaskus hat das Leben des Saulus radikal verändert. Der Herr hat gerade ihn, den Verfolger der ersten Christen, zu seinem Werkzeug auserwählt, damit er den Völkern das Evangelium bringe. Die Liebe Christi machte den Saulus zum Paulus; der so zum Apostel Berufene stellte sein ganzes Leben in den Dienst Jesu und der Frohen Botschaft. Unermüdlich und unter allerlei Schwierigkeiten und Verfolgungen verkündete er auf seinen Missionsreisen den Heiden das Heil, das uns im gekreuzigten und auferstandenen Christus geschenkt ist. Und diesen Glauben hat Paulus mit seinem Blutzeugnis hier in Rom besiegelt."
(rv)