Patriarch Sako ruft zu islamischen Opferfest zu Einheit auf

An den guten Werten festhalten

Der chaldäische Patriarch Kardinal Louis Raphael I. Sako hat die Iraker dazu aufgerufen, das Land gemeinsam von Korruption und Konflikten zu befreien. Ansonsten befürchte er, dass "die Tore der Hölle" sich öffnen könnten.

Großes Holzkreuz am Ortseingang von Karakosch, Irak (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Großes Holzkreuz am Ortseingang von Karakosch, Irak (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

"Es ist eher ein ethisches Dilemma als ein politisches und wirtschaftliches", so der Patriarch in einer am Dienstag auf der Webseite des chaldäischen Patriarchats veröffentlichten Grußbotschaft zum islamischen Opferfest "Eid al-Adha".

Entweder Heilung oder Kampf

Die schwierigen politischen, sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Bedingungen übten Druck auf den Einzelnen aus und förderten soziale Instabilität, so der Geistliche. Er fordere daher "die Iraker auf, an den guten menschlichen, nationalen und moralischen Werten festzuhalten", erklärte das Oberhaupt der katholischen Ostkirche.

Sako verwies auf einen Koranvers, in dem es heißt: "Wer Gutes im Gewicht eines Staubkorns getan hat, wird es sehen. Wer Schlechtes im Gewicht eines Staubkorns getan hat, wird es sehen." Es gebe nur die beiden Möglichkeiten, sich zu vereinen, um das Land vollständig zu heilen, oder aber den Kampf fortzusetzen und damit "die Tore der Hölle" zu öffnen, sagte der Patriarch.


 Louis Raphael I. Sako / © Paolo Galosi (KNA)
Louis Raphael I. Sako / © Paolo Galosi ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema