missio sammelt Kollekte für Ordensfrauen zum Afrikatag 2022

"Damit sie das Leben haben"

Das internationale katholische Hilfswerk missio Aachen sammelt zum Afrikatag im Januar Spenden für die Ausbildung von Seelsorgerinnen in Afrika. Das Motto des Afrikatags 2022 lautet "Damit sie das Leben haben".

Kollekte / © Cristian Gennari (KNA)
Kollekte / © Cristian Gennari ( KNA )

"Mit einer Spende zum Afrikatag kann jede und jeder dazu beitragen, dass Ordensschwestern eine gute Ausbildung erhalten, um Menschen unter schwierigsten Bedingungen professionell helfen zu können und sich für deren Rechte einzusetzen", sagte missio-Präsident Dirk Bingener in Aachen.

Das Hilfswerk fördert nach eigenen Angaben beispielsweise Berufs- und Managementkurse, Seminare in Pastoralarbeit sowie gesellschafts- und friedenspolitische Schulungen.

Zeichen der Solidarität

Schirmherrin des Afrikatages unter dem Leitwort "Damit sie das Leben haben" ist die Journalistin Gundula Gause. Jede Spende zum Afrikatag sei ein Zeichen der Solidarität, sagte die missio-Botschafterin.

Solidarität sei aber keine Einbahnstraße. "Die Ordensfrauen ihrerseits inspirieren uns Christinnen und Christen hier in Deutschland, neue Wege aus lähmenden Routinen in unserem Leben und Glauben zu gehen", so Gause, "sie schenken uns Mut und Hoffnung".

Die Kollekte zum Afrikatag findet zwischen dem 1. und 16. Januar in katholischen Gottesdiensten statt. Im vergangenen Jahr wurden bei dieser Kollekte nach Angaben des Hilfswerks rund 659.000 Euro gesammelt.


Quelle:
KNA