Caritas fürchtet Leistungseinbruch wegen hoher Spritpreise

"Enorme finanzielle Belastung"

Ambulante Pflegedienste könnten sich nach Worten von Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa gezwungen sehen, wegen hoher Energiekosten ihre Leistungen einzuschränken. Damit würde auch ein Stück Menschlichkeit verloren gehen.

 Benzinpreise an einer Anzeigetafel einer Tankstelle / © Hannes P. Albert (dpa)
Benzinpreise an einer Anzeigetafel einer Tankstelle / © Hannes P. Albert ( dpa )

"Erhöhte Spritpreise sind eine enorme finanzielle Belastung", sagte Welskop-Deffaa den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). Darunter würde nicht nur die Versorgung leiden, "sondern es geht auch ein Stück Menschlichkeit verloren".

Eva Maria Welskop-Deffaa / © Jannis Chavakis (KNA)
Eva Maria Welskop-Deffaa / © Jannis Chavakis ( KNA )

Einkaufsfahrten werden gekürzt

Als Beispiel nannte die Caritas-Präsidentin die Sozialstation Glashütte in Sachsen, die mit ihren 19 Fahrzeugen aktuell rund 4.000 Euro mehr pro Monat fürs Tanken ausgebe als im vergangenen Jahr.

"Und so ähnlich geht es allen ambulanten Diensten. Um das auszugleichen, wird versucht, die Touren zu optimieren, etwa indem die Mitarbeiterinnen des Pflegediensts für die Pflegebedürftigen nicht mehr einkaufen fahren", sagte Welskop-Deffaa.

Politik soll einspringen 

Die Caritas-Präsidentin forderte Hilfen der Politik für die Pflegedienste. Allein bei der Caritas gibt es demnach etwa 1.000 ambulante Pflegedienste mit mehr als 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen die allermeisten mit dem Auto unterwegs seien. Eine Pflegekraft fahre in der Regel 20 bis 50 Kilometer am Tag. "Bisher werden die spritpreisbedingten Mehrkosten nicht erstattet", kritisierte Welskop-Deffaa. "Die akute Verschärfung der Lage macht sozial angemessene Antworten in der Energiepolitik unaufschiebbar dringlich."

In der Debatte würden die Probleme sozialer Einrichtungen aber nicht mitgedacht, bemängelte sie. "Wer im Moment sehr wohl mitgedacht wird, sind die Tempo-verliebten Besitzer großmotoriger Autos."

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema