Bistum Hildesheim verliert rund 15.000 Mitglieder

"Herausfordernde Situation"

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im Bistum Hildesheim deutlich gestiegen. 2021 kehrten dort 10.151 Menschen ihrer Kirche den Rücken und damit 3.133 mehr als im Vorjahr, wie das Bistum am Montag mitteilte.

Hildesheimer Dom / © Sina Ettmer Photography (shutterstock)
Hildesheimer Dom / © Sina Ettmer Photography ( shutterstock )

Die Gesamtzahl der Katholiken in der Diözese, die das östliche Niedersachsen sowie Bremen-Nord und Bremerhaven umfasst, sank um knapp 15.000 auf 554.819.

"Mich machen die hohen Austrittszahlen sehr betroffen", sagte Bischof Heiner Wilmer. "Wer der Kirche den Rücken kehrt, muss keine Gründe nennen. Aber es liegt auf der Hand, dass die Glaubwürdigkeit unserer Kirche durch die unzähligen Missbrauchsfälle in den vergangenen Jahren massiv gelitten hat."

Bischof Heiner Wilmer / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Heiner Wilmer / © Harald Oppitz ( KNA )

Im Bistum Hildesheim gebe es eine "rückhaltlose" Aufarbeitung dieses Unrechts bis in die Gegenwart hinein sowie eine "anerkannt gute und professionelle" Präventionsarbeit.

"Beunruhigende und herausfordernde" Situation

"Ich weiß aus vielen Gesprächen und Briefen, dass nicht nur wenig gläubige Menschen, sondern zuweilen auch sehr gläubige Menschen austreten", so Wilmer weiter. Das sei eine "sehr beunruhigende und herausfordernde" Situation.

"Wir müssen den Menschen zuhören, ihre Kritik ernst nehmen und nicht als Zeitgeist-Gerede abtun. Unsere Kirche muss sich dieser Situation mit offenen Augen stellen - und ich denke, dass sie das auch tut. Der bisherige Verlauf des Synodalen Wegs der katholischen Kirche in Deutschland macht mich zuversichtlich, dass wir in unseren Reformbemühungen wirklich vorankommen werden."

Deutlicher Mitgliederschwund bundesweit

Bundesweit zählte die katholische Kirche im vergangenen Jahr 21.645.875 Mitglieder, wie aus der am Montag veröffentlichten Statistik der Deutschen Bischofskonferenz hervorgeht.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hatte bereits im März ihre Statistik veröffentlicht. Demnach kam sie auf 19,72 Millionen Mitglieder. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik gehört damit weniger als die Hälfte der Bundesbürger einer der beiden großen Kirchen an. Die Christen bilden in Deutschland jedoch weiterhin die mit Abstand größte Religionsgemeinschaft. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA