Hildesheimer Priester in Ruhestand versetzt

Wegen sexuellen Fehlverhaltens

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer hat einen 65-jährigen Priester wegen sexuellen Fehlverhaltens in den Ruhestand versetzt. Der Beschluss trat bereits zum 1. Januar in Kraft, wie das Bistum Hildesheim nun bekanntgab.

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

 

Demnach darf der Geistliche zwei Jahre lang weder in Gottesdiensten noch in der Seelsorge tätig werden.

Mutmaßliche Taten in den 1980er Jahren

Der Priester war laut Bistum bereits seit Dezember 2019 beurlaubt, nachdem eine Frau angegeben hatte, im Alter von 16 bis 18 Jahren sexualisierte Gewalt durch ihn erlitten zu haben. Die mutmaßlichen Taten sollen sich Anfang der 1980er-Jahre ereignet haben. Darüber hinaus waren Ende August 2020 von einer weiteren Frau zusätzliche Hinweise auf ein mögliches grenzverletzendes Verhalten des Priesters gegenüber volljährigen Personen eingegangen.

Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim / © Harald Oppitz (KNA)
Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim / © Harald Oppitz ( KNA )

Interne Untersuchungen seien zu dem Schluss gekommen, dass diese Meldungen nach dem Kirchenrecht nicht justiziabel seien, so das Bistum weiter. Die Betroffenen hätten zu den genannten Tatzeitpunkten bereits das im Kirchenrecht vorgesehen Schutzalter von 16 Jahren überschritten.

Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gemeldet

Wie ein Bistumssprecher auf Nachfrage sagte, wurden die Vorwürfe von 2020 nicht an die Staatsanwaltschaft gemeldet. Es gehe dabei nicht um sexualisierte Gewalt und die Betroffenen seien zum Tatzeitpunkt volljährig gewesen, begründete er. Der 2019 erhobene Vorwurf sei dagegen an die zuständige Ermittlungsbehörde weitergegeben worden.

Das nun verhängte Gottesdienst- und Seelsorgeverbot für den beschuldigten Priester wird nach Angaben des Sprechers von der Personalabteilung des Bistums kontrolliert. Nach zwei Jahren werde die Situation überprüft und über das weitere Vorgehen entschieden. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA