Bistum Hildesheim gibt weitere Kirche auf

Sparkurs wird fortgesetzt

Das Bistum Hildesheim gibt ein weiteres Gotteshaus auf. Die Kirche Heilig Geist in Markoldendorf im südniedersächsischen Landkreis Northeim wird an diesem Donnerstag offiziell entwidmet, wie das Bistum ankündigte.

Ein Weihwasserbecken an leeren KIrchenbänken / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ein Weihwasserbecken an leeren KIrchenbänken / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Bischof Heiner Wilmer feiert um 18.00 Uhr die letzte heilige Messe in dem Bau. Danach soll die Kirche samt Grundstück und zugehörigem Pfarrhaus verkauft werden.

Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim / © Harald Oppitz (KNA)
Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim / © Harald Oppitz ( KNA )

Das Gotteshaus wurde den Angaben zufolge 1967 eingeweiht. Im Pfarrhaus lebte bis 2010 ein Priester. Die Kirche gehört zur Pfarrgemeinde Sankt Josef in Einbeck, die zwei weitere Kirchen zählt.

Mitgliederzahl deutlich gesunken

Das Gotteshaus werde aufgegeben, weil in den vergangenen Jahrzehnten die Mitgliederzahlen der Pfarrei zurückgegangen seien, so das Bistum.

Im Oktober 2020 hätten deshalb der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand von Sankt Josef beschlossen, dass die Erhaltung von drei Kirchenstandorten für die aktuell rund 2.500 Katholiken der Pfarrei nicht mehr zu vertreten sei.

Bistum auf Sparkurs

Das Bistum Hildesheim mit seinen rund 570.000 Katholiken zwischen Harz und Nordsee ist schon seit vielen Jahren auf Sparkurs.

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Seit dem Jahr 2000 hat es eigenen Angaben nach bereits über 60 Kirchen entwidmet und zugehörige Gebäudeensembles veräußert. 2020 hatte Bischof Wilmer die Schließung von drei Bildungshäusern angeordnet.

Bis zum Jahr 2030 sollen weitere rund 700 Gebäude aufgegeben werden. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA