Bischof Wilmer bei Papst Franziskus

Gespräch über Synodalen Weg

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer ist von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden. Wie das Bistum Hildesheim mitteilte, ging es in dem Gespräch unter anderem um den deutschen Synodalen Weg.

Bischof Heiner Wilmer mit Papst Franziskus (Archivbild) / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Bischof Heiner Wilmer mit Papst Franziskus (Archivbild) / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Wilmer sei ferner in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz sowie als Vorsitzender der deutschen Kommission "Justitia et Pax" beim Papst gewesen. Zu den Themen dieser Kommissionen werde er weitere Gespräche mit Fachleuten in Rom führen.

Der Hildesheimer Bischof gilt in Rom als gut vernetzt. Er spricht fließend Italienisch und studierte unter anderem an der Päpstlichen Gregoriana-Universität in Rom. Vor seinem Amtsantritt als Hildesheimer Bischof im September 2018 war er mehrere Jahre in der Generalleitung der Herz-Jesu-Priester in Rom tätig.

Gespräch zwischen Bischöfen, Kurienchefs und Papst

Vor Wilmer waren in den vergangenen acht Wochen bereits mindestens fünf weitere deutsche Bischöfe zu Gesprächen im Vatikan. Am 14. November beginnt der mehrtägige Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe in Rom. Dann werden alle aktiven Mitglieder der Bischofskonferenz im Vatikan über die Lage der Kirche in Deutschland berichten.

Am 18. November ist ein gemeinsames Gespräch zwischen den deutschen Bischöfen, den Kurienchefs und dem Papst geplant, bei dem es um den Synodalen Weg in Deutschland gehen soll. 

Bistum Hildesheim

Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar (KNA)
Hildesheimer Dom / © Daniel Pilar ( KNA )

Zur Diözese Hildesheim zählen rund 538.000 Katholiken im östlichen Niedersachsen und im Norden Bremens. Das rund 30.000 Quadratkilometer große Bistum reicht von der Nordseeküste bis zu den südlichen Ausläufern des Harzes bei Göttingen und Duderstadt. Die Katholiken bilden im Bistum in fast allen Regionen der Diözese eine Minderheit (Diaspora).

Es zählt 119 Kirchengemeinden in 17 Dekanaten. Heiner Wilmer ist der 71. Bischof des Bistums. Er folgt auf Bischof Norbert Trelle, dessen altersbedingten Rücktritt Papst Franziskus am 9. September 2017 annahm.

Quelle:
KNA