Bischof Meier will mehr Solidarität für Ukraine-Flüchtlinge

"Weiterhin eine große Aufgabe"

Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat zu mehr europäischer Solidarität bei der Versorgung ukrainischer Flüchtlinge aufgerufen. Zuvor war Meier von einem Besuch in der Slowakei zurückgekehrt und lobte das Engagement des Landes.

Slowakei, Kosice: Eine alte Frau sitzt auf einem Klappstuhl im Bahnhof, eine freiwillige Helferin kümmert sich um die Dame / © Christoph Reichwein (dpa)
Slowakei, Kosice: Eine alte Frau sitzt auf einem Klappstuhl im Bahnhof, eine freiwillige Helferin kümmert sich um die Dame / © Christoph Reichwein ( dpa )

Auch wenn die Not der Menschen in den Medien teilweise in den Hintergrund gerückt sei, sei sie "weiterhin eine große Aufgabe", erklärte der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz am Dienstag.

Lob für Engagement der Slowakei

Der Bischof würdigte das Engagement der Slowaken für Geflüchtete aus dem Nachbarland.

Bischof Bertram Meier / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Bertram Meier / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Slowakei leiste viel, "braucht dabei aber unsere europäische Solidarität, um weiterhin mit großer Hilfsbereitschaft die Menschen betreuen zu können, die vor dem Krieg fliehen müssen", betonte Meier. Im Rahmen seiner eintägigen Reise habe er unter anderem eine der zentralen Aufnahmeeinrichtungen der slowakischen Caritas in Bratislava besucht.

Austausch über synodalen Prozess

Zudem tauschte sich Meier laut Mitteilung mit dem Erzbischof von Bratislava, Stanislav Zvolensky, über den von Papst Franziskus ausgerufenen weltweiten synodalen Prozess aus. "Dies ist für alle Seiten bereichernd. Mit Erzbischof Zvolensky stimme ich überein, dass die Erfahrungen aus den nationalen Initiativen wertvolle Impulse für die Weltkirche geben", so der Augsburger Bischof.

EU macht Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten

Die Europäische Union hat die von Russland angegriffene Ukraine offiziell in den Kreis der Beitrittskandidaten aufgenommen. Zudem beschlossen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Kollegen bei einem EU-Gipfel, auch Moldau den Status eines Bewerberlandes zu gewähren, wie Ratspräsident Charles Michel mitteilte. Der Belgier sprach von einem "historischen Moment". EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kommentierte: "Heute ist ein guter Tag für Europa."

Ukrainische Fahne / © Paul Zinken (dpa)
Ukrainische Fahne / © Paul Zinken ( dpa )
Quelle:
KNA