Vatikan begrüßt EU-Beitrittskandidatenstatus der Ukraine

"Sehr wichtiger Schritt"

Der Vatikan begrüßt die Entscheidung der EU, dem Kriegsland Ukraine offiziell den Status eines Beitrittskandidaten zuzubilligen. "Ich freue mich sehr darüber", sagte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin dem Portal "Crux".

Eine Frau hält auf dem Petersplatz eine gelb-blaue Fahne der Ukraine in den Händen / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Eine Frau hält auf dem Petersplatz eine gelb-blaue Fahne der Ukraine in den Händen / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Dies sei ein "sehr wichtiger Schritt", betonte die Nummer zwei des Vatikan. Parolin fügte hinzu: "Die Ukraine gehört zu Europa, und Europa gehört zur Ukraine."

 Pietro Parolin
 / © Gordon Welters (KNA)
Pietro Parolin / © Gordon Welters ( KNA )

Am Donnerstag hatte der EU-Gipfel in Brüssel einstimmig beschlossen, die Ukraine in den Kreis der Beitrittskandidaten aufzunehmen.

Konkrete Verhandlunger erst nach Reformen

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sprach von einer "historischen Entscheidung" im "Angesicht der russischen Aggression".

Ursula von der Leyen / © John Thys (dpa)
Ursula von der Leyen / © John Thys ( dpa )

Allerdings sollen konkrete Beitrittsverhandlungen erst dann beginnen, wenn die Ukraine bestimmte Reformen vollzogen hat. Dabei geht es unter anderem um Justizreformen und eine stärkere Korruptionsbekämpfung.

EU macht Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten

Die Europäische Union hat die von Russland angegriffene Ukraine offiziell in den Kreis der Beitrittskandidaten aufgenommen. Zudem beschlossen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Kollegen bei einem EU-Gipfel, auch Moldau den Status eines Bewerberlandes zu gewähren, wie Ratspräsident Charles Michel mitteilte. Der Belgier sprach von einem "historischen Moment". EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kommentierte: "Heute ist ein guter Tag für Europa."

Ukrainische Fahne / © Paul Zinken (dpa)
Ukrainische Fahne / © Paul Zinken ( dpa )
Quelle:
KNA