Bischof Bode wendet sich an neuen Landtag in Niedersachsen

Politik soll ermutigen

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat die Abgeordneten des neuen niedersächsischen Landtags zu einer "positiven und wertschätzenden Politik" für das Gemeinwohl aller ermuntert. Das Spiel mit der Angst verbiete sich deshalb.

Bischof Franz-Josef Bode (m.) spricht im Gottesdienst / © Jens Schulze (dpa)
Bischof Franz-Josef Bode (m.) spricht im Gottesdienst / © Jens Schulze ( dpa )

In einem Gottesdienst zur Konstituierung des neuen Landtags in Hannover, sagte Bode am Dienstag, "Ökonomie, Ökologie und Ökumene im Sinne weltweiter Gemeinschaft - also nicht nur der Konfessionen und Religionen - gehören im innersten zusammen".

Jede Politik müsse darauf zielen, Menschen "zum Leben zu ermutigen und sie vor Resignation und Pessimismus zu bewahren". Daher verbiete sich jedes "Spiel mit der Angst, zu dem jedwede Macht durchaus manchmal versucht ist", so der katholische Bischof in seiner Predigt in dem ökumenisch und interreligiös gestalteten Gottesdienst.

Inmitten der aktuellen Krisen - Krieg, Klimawandel, Pandemiefolgen und gesellschaftlicher Spaltung - sei es "nicht leicht, sich einen positiven Blick zu bewahren, Emotionen zu versachlichen, einen kühlen Kopf zu bewahren und den Humor nicht zu verlieren", so Bode weiter.

Eine Verantwortung vor dem Ganzen

Er sprach in seiner Predigt zu einem Brief des Apostels Paulus an die erste christliche Gemeinde in Thessalonich im antiken Griechenland

Das Bewusstsein, so Bode weiter, "dass alles Tagesgeschäft im Horizont eines Ganzen steht und jeder und jede eine Verantwortung vor dem Ganzen hat", gebe einerseits Mut. Andererseits bewahre es davor, kurzsichtig und abhängig zu werden von durchaus flatterhaften öffentlichen Meinungen.

Landtagswahl am 9. Oktober

Aus der Landtagswahl am 9. Oktober war die SPD mit 33,4 Prozent (57 Sitze) als stärkste Partei hervorgegangen. Zusammen mit den Grünen (14,5 Prozent, 24 Sitze) will sie die neue Landesregierung bilden.

CDU (28,1 Prozent, 47 Sitze) und AfD (11,0 Prozent, 18 Sitze) bilden die Opposition. Laut Tagesordnung werden am Dienstag Parlamentspräsident und Ministerpräsident gewählt. Der bisherige Regierungschef in Hannover, Stephan Weil (SPD), wird höchstwahrscheinlich in seinem Amt bestätigt. 

Bischof Franz-Josef Bode

Er war der erste katholische deutsche Bischof, der im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal sein Amt abgegeben hat. Am Sonntag ist der Osnabrücker Altbischof Franz-Josef Bode (72) mit einem Gottesdienst im Dom verabschiedet worden.

Bode, der im März seinen Rücktritt bekanntgab, stand seit der Veröffentlichung erster Ergebnisse einer Missbrauchsstudie für dasBistum Osnabrück im September in der Kritik. Die Autoren werfen ihm und anderen Verantwortlichen vor, nicht pflichtgemäß oderunangemessen auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben.

Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch (dpa)
Bischof em. Franz-Josef Bode / © Friso Gentsch ( dpa )

 

Quelle:
KNA