Bischöfe laden zur Vorbereitung auf Weltjugendtag ein

Am Christkönigsfest

Zu einem Weltjugendtag auf Bistumsebene lädt die DBK Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Deutschland ein. Dieser soll am kommenden Sonntag stattfinden und zur spirituellen Vorbereitung für den Weltjugendtag in Lissabon dienen.

Jugendliche auf dem WJT 2019 / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Jugendliche auf dem WJT 2019 / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Mittwoch in Bonn mitteilte. Bistümer, aber auch Gemeinden, Jugendgruppen, Verbände und Orden seien eingeladen, sich zu beteiligen. Zugleich weisen die Bischöfe darauf hin, dass auch die Online-Anmeldung für den zentralen Weltjugendtag 2023 in Lissabon noch möglich ist.

Lissabon kommender Gastgeber

Der Weltjugendtag, den die deutschen Bistümer in ihren Bereichen organisieren, findet jährlich statt. Seit 2021 wird er am Christkönigsfest abgehalten, zuvor lag er jedes Jahr auf dem Palmsonntag. Die Bistümer können aber auch auf andere Termine ausweichen, wie es hieß.

Junge Frau in Lissabon / © seligaa (shutterstock)

Im kommenden August ist Portugal Gastgeber des 37. Weltjugendtags, zu dem der Papst einlädt. Hunderttausende Teilnehmende aus aller Welt werden dazu in der Hauptstadt Lissabon erwartet. Wegen der Pandemie war das katholische Großereignis, das gewöhnlich alle zwei bis drei Jahre stattfindet, von 2022 auf 2023 verschoben worden.

Weltjugendtag 2023 in Lissabon

Termine

26.-31. Juli 2023: Tage der Begegnung in Aveiro
1.-6. August 2023 Weltjugendtag in Lissabon

Motto

Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg. – Lk 1,39

Lissabon, Portugal

Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Fähnchen mit dem Logo des Weltjugendtags 2023 in Lissabon und von Portugal / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA