Bibel-Manuskript soll bei Auktion versteigert werden

Aus der Zeit um 250 nach Christus

Eines der ältesten Bibel-Manuskripte mit zwei vollständigen Texten steht zum Verkauf. Der in koptischer Sprache, der jüngsten Form des Ägyptischen, abgefasste Text wird im Juni vom internationalen Auktionshaus Christie's angeboten.

Symbolbild Auktion / © LightField Studios (shutterstock)
Symbolbild Auktion / © LightField Studios ( shutterstock )

Er soll einen Preis von 3,8 Millionen US-Dollar (rund 3,5 Millionen Euro) erzielen, meldet das arabischsprachige Online-Portal Abouna. Das 104-seitige Manuskript mit 52 Blatt aus Papyrus enthält unter anderem den vollständigen Ersten Petrus-Brief aus dem Neuen Testament und das Buch Jona aus dem Alten Testament. 

Es soll aus der Zeit um 250 bis 350 nach Christus stammen und in einem der ersten christlichen Klöster abgeschrieben worden sein. Wegen des trockenen Klimas in Ägypten sei das Manuskript sehr gut erhalten.

Handelt sich um Crosby-Schoen-Manuskript

Es handelt sich um das sogenannte Crosby-Schoen-Manuskript - benannt nach dem norwegischen Sammler Martin Schoen, der es 1988 erworben hatte - und gehört zu den sogenannten Bodmer-Papyri. 

Zu dieser in den 1950er Jahren in Ägypten entdeckten und nach dem Erwerber Martin Bodmer benannten Textsammlung gehören zahlreiche christliche Schriften, Bibelauszüge, aber auch säkulare Texte wie Homers Ilias.

Mehrere Bodmer-Papyri liegen im Vatikan

Mehrere dieser Bodmer-Papyri mit den ältesten Bibeltexten befinden sich heute in der Vatikanischen Bibliothek. Bei seinem Deutschland-Besuch 2011 hatte Papst Benedikt XVI. dem Deutschen Bundestag die originalgetreue Nachbildung eines Bodmer-Bibel-Papyrus mit den ältesten bekannten Text der beiden Briefe des Apostels Petrus aus dem Neuen Testament geschenkt. 

Die Bibel

Bibel ist die Schriftensammlung, die im Judentum und Christentum als Heilige Schrift gilt. Auf den Schriften fußt jeweils die Religionsausübung. Die Bibel des Judentums ist der dreiteilige Tanach, der aus der Tora, den Nevi’im und Ketuvim besteht. Diese Schriften entstanden seit etwa 1200 v. Chr. im Kulturraum der Levante und Vorderen Orient und wurden bis 135 n. Chr. kanonisiert. Das Christentum übernahm alle Bücher des Tanachs, ordnete sie anders an und stellte sie als Altes Testament (AT) dem Neuen Testament (NT) voran.

Eine Bibel liegt aufgeschlagen auf einem Tisch (KNA)
Eine Bibel liegt aufgeschlagen auf einem Tisch / ( KNA )
Quelle:
KNA