Bibel ist jetzt in 743 verschiedenen Sprachen lesbar

Weitere Übersetzungen in Arbeit

Das Buch der Bücher wird immer neu übersetzt in Sprachen, in denen die Heilige Schrift der Christen bislang nicht vorlag. Die vollständige Bibel ist im vergangenen Jahr in mindestens 16 weitere Sprachen erstmals übersetzt worden.

In der Bibel lesen / © Freedom Studio (shutterstock)

Nach Angaben des Weltverbands der Bibelgesellschaften (UBS) am Donnerstag liegt der vollständige Text des Alten und Neuen Testaments damit in 743 Sprachen vor. 

Neu hinzugekommen seien beispielsweise Übertragungen in Sprachen, die in Angola, Benin, Russland und Kanada gesprochen werden. Ein kanadischer Indigener habe nach 25 Jahren Arbeit seine "Mohawk Bible" abgeschlossen. "Man ermüdet nie, wenn man mit Gottes Wort arbeitet", wird der 83-Jährige zitiert.

442 Übersetzungsprojekte in Arbeit

Insgesamt verzeichnet der UBS-Jahresbericht abgeschlossene Übersetzungsprojekte in 106 Sprachen. Dabei geht es meist nur um Teile der Bibel. Diese 106 Sprachen würden von 1,25 Milliarden Menschen gesprochen. Ziel sei es, in den kommenden 15 Jahren Übersetzungen in weiteren 1.200 Sprachen und Dialekten anzugehen. 442 Übersetzungsprojekte liefen derzeit.

Dem Weltverband gehören rund 160 Mitglieder an. Aus Deutschland ist die evangelische Deutsche Bibelgesellschaft mit Sitz in Stuttgart vertreten.

Die Bibel

Bibel ist die Schriftensammlung, die im Judentum und Christentum als Heilige Schrift gilt. Auf den Schriften fußt jeweils die Religionsausübung. Die Bibel des Judentums ist der dreiteilige Tanach, der aus der Tora, den Nevi’im und Ketuvim besteht. Diese Schriften entstanden seit etwa 1200 v. Chr. im Kulturraum der Levante und Vorderen Orient und wurden bis 135 n. Chr. kanonisiert. Das Christentum übernahm alle Bücher des Tanachs, ordnete sie anders an und stellte sie als Altes Testament (AT) dem Neuen Testament (NT) voran.

Eine Bibel liegt aufgeschlagen auf einem Tisch (KNA)
Eine Bibel liegt aufgeschlagen auf einem Tisch / ( KNA )

 

Quelle:
KNA