Hohe Nachfrage von Bibel in Gefängnissen

Gerade junge Inhaftierte

In Gefängnissen ist die Nachfrage nach Bibeln laut der Deutschen Bibelgesellschaft groß. Seelsorgerinnen und Seelsorger in Justizvollzugsanstalten fragten regelmäßig nach Exemplaren, teilte Projekt-Referentin Brigitte Uber-König mit.

Die Bibel mit einem Kreuz  / © Black Salmon (shutterstock)
Die Bibel mit einem Kreuz / © Black Salmon ( shutterstock )

Gerade junge Menschen nutzten die Chance, sich mit ihren religiösen Wurzeln auseinanderzusetzen. Pastor Stefan Warnecke, Seelsorger in der Jugendanstalt Hameln, berichtete der Mitteilung zufolge, dass zwölf inhaftierte Jugendliche bei ihm einen Glaubenskurs abgeschlossen haben und nun eine eigene Bibel erhalten sollen. 

"Die Jungs im Jugendvollzug brauchen Gottes Wort in einer Form, die sie auch verstehen können", sagte Warnecke. Für besonders geeignet halte er die Übersetzung der BasisBibel mit leichter Sprache und Erklärungen am Rand.

Quelle:
epd