Assisi meldet Schnapszahl von Pilgern im Jahr 2021

Sie kamen zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Genau 3.333 Fuß- und Radpilger haben im vergangenen Jahr die Wallfahrtsbasilika San Francesco in Assisi erreicht. Wie der Franziskaner-Konvent in Assisi mitteilte, stammte der Großteil von ihnen, 78,5 Prozent, aus Italien.

Basilika des Heiligen Franziskus von Assisi / © canadastock (shutterstock)
Basilika des Heiligen Franziskus von Assisi / © canadastock ( shutterstock )

Unter den Ausländern waren deutsche Pilger (7,5 Prozent) die größte Gruppe, gefolgt von Franzosen (3,3) und Österreichern (2). Auch Chinesen, Russen und Kubaner seien unter den Freunden des "langsamen Tourismus" gewesen.

Pilgern oder Wandern? / © Soloviova Liudmyla (shutterstock)
Pilgern oder Wandern? / © Soloviova Liudmyla ( shutterstock )

Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie erfreue sich diese Art des Reisens zunehmender Beliebtheit, teilte die Pilgerstelle in Assisi mit. Fast jeder zweite unternimmt demnach die Pilgerfahrt, um sich selbst zu finden; jeder vierte tut es ausdrücklich aus religiösen Gründen.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema