Ort Aachener Suermondt-Ludwig-Museum Von 29.11.2025 bis 15.03.2026 zeigt das Aachener Suermondt-Ludwig-Museum die Ausstellung "Praymobil - mittelalterliche kunst in bewegung". Die Eröffnungsfeier findet am 28.11. um 18.00 Uhr in der Kirche Sankt Adalbert statt. Das …
Artikel Bistümer 13.11.2025 Wenn der Friedhofsbesuch einen bitteren Nachklang bekommt Diebstahl auf Gräbern Der gestohlene Deko-Engel oder die entwendete Grableuchte: Bei solchen Vorfällen geht es meist weniger um materielle Werte. Für Hinterbliebene ist ein Diebstahl auf dem Friedhof wie ein Einbruch in das eigene Herz.
Artikel Bistümer 17.10.2025 Mainzer Dommuseum feiert zum 100. Jubiläum die eigene Geschichte Schau zeigt Meisterwerke der Gotik bis zum Klassizismus Ein Prunktabernakel, der sich dreht, und ein Teppich, der Farben aus dem Mittelalter leuchten lässt. Zu seinem 100. Jubiläum feiert das Mainzer Dommuseum die eigene Geschichte – mit bedeutenden Meisterwerken.
Artikel Bistümer 11.09.2025 Würzburger Bischof Jung feiert Dreihostienfest im Kloster Andechs "Gott selbst lädt ein" Das Dreihostienfest im oberbayerischen Kloster Andechs ist fast 1.000 Jahre alt. Die Hostien aus dem 12. Jahrhundert sind Teil des Klosterschatzes von Andechs. Das Fest soll bezeugen, dass Christus in seiner Kirche lebt.
Artikel Bistümer 27.08.2025 Trauernde und Friedhofsverwaltungen streiten sich um Grabschmuck Zwischen Trauer und Vorschrift Ob Engelsputten oder leuchtende LED-Lichter, was für Trauernde ein Ausdruck von Erinnerung ist, behindert Friedhofsverwaltungen oft bei der Grabpflege. Fachleute fordern bessere Kommunikation und neue Wege.
Artikel Bistümer 14.06.2025 München feiert den Heiligen Benno Mit "Wackelkontakt" und Reliquienprozession In München wird an diesem Wochenende im Rahmen des Stadtgeburtstags auch wieder das Bennofest zu Ehren des Stadtpatrons gefeiert. Besucherinnen und Besucher erwartet in der Innenstadt ein buntes Bühnenprogramm.
Artikel Ethik und Moral 15.05.2025 Wenn Grabdiebe die Trauer stören "Angriff auf das persönliche Gedenken" Er werden Deko-Engel gestohlen oder Grableuchten entwendet. Bei solchen Vorfällen geht es meist weniger um materielle Werte. Für Hinterbliebene ist ein Diebstahl auf dem Friedhof wie ein Einbruch in das eigene Herz.
Artikel Kirchengeschichte 27.04.2025 Mainzer Dommuseum zeigt zum 100. Geburtstag Schau in eigener Sache Sonderausstellung zur eigenen Geschichte 100 Jahre Dom- und Diözesanmuseum Mainz: In zehn Vitrinen wird der Weg vom ersten Schaulager bis heute dargestellt. Dazu locken Prachthandschriften und Fragmente die Besucher zu einem Rundgang durch Geschichte und Glauben.
Artikel Kirchengeschichte 09.04.2025 Vor 80 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer hingerichtet "Märtyrer der ganzen Christenheit" Dietrich Bonhoeffer bezahlte seinen Widerstand gegen die Nazis mit dem Leben. Heute wird der evangelische Theologe von Christen in aller Welt verehrt. Dass er von Radikalen vereinnahmt wird, missfällt seiner Familie.
Lexikoneintrag Bücher zum 550. Geburtstag von Michelangelo Buonarroti Michelangelo - Maler, Bildhauer, Architekt und Dichter, ja Übervater der Kunst des 16. Jahrhunderts. Vor 550 Jahren wurde er in der Toskana geboren. Seither vergöttert ihn die Kunstwelt - oder arbeitet sich an ihm ab. Bonn (KNA) Zum …
Artikel Kirche und Politik 05.03.2025 Diplomat und Merkel-Berater sorgt sich um den Frieden in Europa "Da macht sich der Vatikan etwas vor" Wie unsicher wird die Welt mit Donald Trump? Im Podcast mit Marc Frings spricht der ehemalige Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, über europäische Politik-Versäumnisse und vatikanische (Friedens-)Illusionen.
Artikel Ethik und Moral 25.02.2025 Ethiker Lob-Hüdepohl verteidigt katholische Kritik an der Merz-CDU "Da kommt es ab und zu mal zu Spannungen" Wie wichtig sind kirchliche Positionen in gesellschaftlichen Debatten? War die kirchliche Kritik an Friedrich Merz richtig? Darüber diskutiert Marc Frings im Podcast "Frings fragt" nach der Wahl mit dem Ethiker Andreas Lob-Hüdepohl.
Artikel Kirche und Politik 21.02.2025 Politik-Journalist analysiert den Endspurt im Wahlkampf "Wir müssen unsere Medien-Rolle immer wieder hinterfragen" Am Sonntag ist schon Bundestagswahl! Im neuen Podcast "Frings fragt" schaut der Politik-Journalist Heinrich Wefing auf den Endspurt des Bundestagswahlkampfes. Trotz aller Kontroversen setzt er auf die Parteien der Mitte.
Artikel Kirche und Politik 20.02.2025 Literaturwissenschaftler lobt Kirchen für Statements im Wahlkampf Wenn die Sprache dem Miteinander schadet Im neuen Podcast "Frings fragt" kritisiert Literaturwissenschaftler Heinrich Detering die Sprache im Wahlkampf, die über das Übliche hinausgeht. Dass sich die Kirchen deutlich gegen die AfD positionieren, findet er richtig.
Audio 20.02.2025 Der Literaturwissenschaftler Heinrich Detering ist Gast im Podcast "Frings fragt" Wenn die Sprache dem Miteinander schadet Im neuen Podcast "Frings fragt" kritisiert der Literaturwissenschaftler Heinrich Detering die Sprache im Wahlkampf, die über das Übliche hinausgehe. Mittlerweile würden in der politischen Debatte Dinge gesagt, die man früher noch als …
Artikel Kirche und Politik 17.02.2025 Das Bundesarchiv ist das Gedächtnis der deutschen Demokratie Mit (F)Akten für die Wahrheit kämpfen Archive gelten vielleicht als buchstäblich verstaubt. In der neuen Folge des Podcasts "Frings fragt" erklärt Michael Hollmann als Leiter des Bundesarchives die besondere Bedeutung von Akten und Primär-Quellen in Zeiten von Fake News.
Artikel Ethik und Moral 14.02.2025 Soziolog:in fordert Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe "Alle müssen partizipieren können" Wie kann in einer aufgeheizten politischen Debatte die Teilhabe der Bevölkerung gestärkt werden? Wie können kirchliche Institutionen dabei helfen? Sabine Hark, Professor:in für Soziologie, ist Gast im neuen Podcast "Frings fragt".
Artikel Judentum 10.02.2025 Die jüdische Community vor der Bundestagswahl Sorge und Wut Das Vorgehen der Union in der Migrationsdebatte hat ein Erdbeben im Wahlkampf ausgelöst. Auch unter Jüdinnen und Juden. Über Sorgen und Forderungen vor der Bundestagswahl - und ein "kleines Grüppchen" Juden in der AfD.
Artikel Kirche und Politik 05.02.2025 Publizist Albrecht von Lucke sieht Bürger und Kirchen in der Pflicht "Uns fehlt die Stärke der überzeugten Demokraten" Streitbar, unterhaltsam, auf den Punkt: Der Journalist Albrecht von Lucke ist Gast im Podcast "Frings fragt". Er schaut auf die CDU-Abstimmung mit der AfD im Bundestag und warnt bei aller Kritik vor übertriebenen Vergleichen zu 1933.
Audio 04.02.2025 Der Journalist Albrecht von Lucke ist Gast im Podcast "Frings fragt" Wo sind die überzeugten Demokraten? Als Publizist und Journalist hat sich Albrecht von Lucke längst einen Namen als kluger Analytiker der Berliner Politik gemacht. Das am Freitag vergangener Woche (31.01.2025) aufgezeichnete Gespräch als gemeinsamer Podcast vom …
Artikel Glaube 31.01.2025 Marina Weisband ist zu Gast im neuen Podcast von ZdK und DOMRADIO.DE Menschen nicht die Menschlichkeit absprechen Wie kann die Demokratie wieder gestärkt werden? Im gemeinsamen Podcast "Frings fragt" vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken und DOMRADIO.DE spricht Marc Frings in der ersten Folge mit der Diplompsychologin Marina Weisband.
Audio 31.01.2025 Marina Weisband zu Gast im neuen Podcast "Frings fragt" von ZdK und DOMRADIO.DE Menschen nicht die Menschlichkeit absprechen Wie kann die Demokratie wieder gestärkt werden? Im gemeinsamen Podcast "Frings fragt" vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken und DOMRADIO.DE spricht Marc Frings in der ersten Folge mit der Diplompsychologin Marina Weisband. Die …
Artikel Erzbistum Köln 27.01.2025 Aktivistin engagiert sich speziell für obdachlose Frauen "Hinsehen und nicht weggehen" Linda Rennings hat ihre Erfahrungen sowohl als Wohnungslose als auch als Wohnungslosen-Helferin aufgeschrieben. Mit dem berührenden Bericht will sie aufklären, was Menschen auf der Straße wirklich erleben und was ihnen helfen würde.
Artikel Christen in Gefahr 19.12.2024 Bonhoeffer schrieb sein berühmtes Gedicht vor 80 Jahren im KZ Gedicht "Von guten Mächten" wird 80 Jahre alt Der Widerstandskämpfer und Pastor Dietrich Bonhoeffer wurde 1945 von den Nazis ermordet. Wenige Monate vorher, kurz vor Weihnachten, schrieb er in der Gestapohaft sein Gedicht "Von guten Mächten". Bis heute tröstet es viele Menschen.
Artikel Bistümer 21.11.2024 Rettung der Andreaskapelle im Bamberger Dom ist gesichert Mit Zuschüssen vom Bund Die Andreaskapelle, ein Kleinod am Bamberger Dom, soll ab 2026 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Für die Renovierung der alten Fresken gab es zuletzt auch Fördermittel des Bundes.