Katholikenforum fordert Bischofsreaktion auf Segnungsfeiern

Akt der Auflehnung gegen Lehramt der Kirche

Lauter Protest: Das Forum Deutscher Katholiken wertet die vor einigen Tagen in mehr als 100 Kirchen in Deutschland veranstalteten Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare als "Akt der Auflehnung gegen das Lehramt der Kirche".

März: Vatikan sagt "Nein" zur Segnung homosexueller Paare / © Angyalosi Beata (shutterstock)
März: Vatikan sagt "Nein" zur Segnung homosexueller Paare / © Angyalosi Beata ( shutterstock )

In einer am Freitag in Kaufering veröffentlichten Stellungnahme forderte das Forum die deutschen Bischöfe zu einer Reaktion auf.

Verweis auf Glaubenskongregation

Dabei verwies es auf das jüngste Schreiben der Römischen Glaubenskongregation, wonach die Kirche nicht die Vollmacht habe, solche Verbindungen zu segnen. Denn zu diesen gehörten sexuelle Aktivitäten außerhalb der Ehe von Mann und Frau, schrieb sie zur Begründung. Gott segne sündige Menschen, nicht aber die Sünde.

"Wenn die Bischöfe der deutschen Ortskirche diese Segnungsgottesdienste für homosexuelle Paare tatenlos hinnehmen, wird unter den Gläubigen die Meinung aufkommen, dass Schreiben der Glaubenskongregation nicht zu beachten sind und sich jeder von der Morallehre der Kirche das aneignen kann, was ihm entspricht", so Forumssprecher Hubert Gindert.

Einzeln ja, zusammen nein

"Die kirchliche Segnung eines Homosexuellen in einer persönlichen Angelegenheit ist jederzeit möglich, aber nicht die einer solchen Partnerschaft, die mit einer heterogenen Ehe gleichgesetzt werden will."

Im Unterschied zu einer Ehe zwischen Mann und Frau könnten gleichgeschlechtliche Verbindungen nicht Gottes Auftrag "Wachset und mehret euch" erfüllen, erläuterte Gindert. "Somit anerkennen gleichgeschlechtliche Paare weder den Auftrag unseres Schöpfers, noch werden sie ihrer Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl gerecht."

Das Forum Deutscher Katholiken versteht sich als lockerer Zusammenschluss "papst- und kirchentreuer" Katholiken. Gegründet wurde das Forum im Jahr 2000 in Fulda; seinen Sitz hat es in Kaufering.

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema