Sachbeschädigung an Kirche vor Segnungsgottesdienst

Anzeige gegen Unbekannt

Unbekannte haben am Sonntag ein Plakat von der Tür der Würzburger Augustinerkirche gerissen, das Bezug auf den Protest gegen das Segnungsverbot für gleichgeschlechtliche Paare nahm. Der Segnungsgottesdienst soll dennoch stattfinden.

Von einer Kirchentür wurde das Plakat entfernt / © Djordje Kostic (shutterstock)
Von einer Kirchentür wurde das Plakat entfernt / © Djordje Kostic ( shutterstock )

Das die halbe Tür bedeckende Transparent in Regenbogenfarben mit dem Spruch "Wir können gar nicht anders als segnen!" sei zwischen 12 und 15 Uhr trotz belebter Innenstadt entfernt worden, sagte Bruder Peter Reinl am Sonntagabend auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Der Orden wolle am Montagvormittag Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung und Diebstahl stellen.

Segnungsgottesdienst am Montagabend geplant

Am Montagabend ist in der Kirche mitten in Würzburg ein Gottesdienst im Rahmen der Aktion #liebegewinnt geplant. Damit protestieren Gemeinden gegen ein Papier der Glaubenskongregation, das das Verbot der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare bekräftigt hat.

Plakt war seit Karsamstag angebracht

Die Augustiner hatten am Karsamstag das Plakat angebracht und den Bogen über der Kirchentür mit Regenbogenfarben geschmückt. Menschen klebten daraufhin ein gutes Dutzend Herzen auf das Transparent. Diese habe man nun zum Teil am Boden gefunden, sagte Reinl.

An dem geplanten Gottesdienst wolle man festhalten, so der Ordensmann.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema