Weitere Frau in Päpstliche Wissenschaftsakademie aufgenommen

Fünfte Neubesetzung in wenigen Tagen

Die südafrikanische Philosophin und Anthropologin Mpilenhe Pearl Sithole ist neues ordentliches Mitglied der Päpstlichen Wissenschaftsakademie. Das teilte der Vatikan am Mittwoch mit.

Päpstliche Akademie der Wissenschaften / © Romano Siciliani (KNA)
Päpstliche Akademie der Wissenschaften / © Romano Siciliani ( KNA )

Derzeit lehrt sie an der University of the Free State Qwaqwa Campus in Phuthaditjhaba in Südafrika.

Sithole (48) ist die fünfte Neubesetzung in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften innerhalb weniger Tage. Zudem ist sie das vierte weibliche und zugleich jüngste Neumitglied; die weite Mehrheit der rund 80 ordentlichen Mitglieder ist weiterhin männlich, der Frauenanteil liegt bei etwa 20 Prozent.

Andere Neubesetzungen der letzten Tage

Am Dienstag war die Ernennung der niederländische Astronomin Ewine van Dishoeck (66) bekanntgegeben worden, am Montag die Neuaufnahme der kanadischen Physikerin und Nobelpreisträgerin Donna Theo Strickland (62). In der vergangenen Woche hatte Papst Franziskus die US-amerikanische Klimaforscherin Susan Solomon (65) und den taiwanesischen Epidemiologen und Politiker Chen Chien-jen (70) zu neuen Mitgliedern der Akademie ernannt.

Die 1603 gegründete Päpstliche Akademie der Wissenschaften soll nach eigener Darstellung Fortschritte in Mathematik, Physik und Naturwissenschaften sowie das Studium der damit verbundenen erkenntnistheoretischen Probleme fördern. Derzeitiger Präsident ist der deutsche Agrarwissenschaftler Joachim von Braun (71).


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema