Roms lutherischer Pfarrer zu Besuch beim Papst

Gedankenaustausch in Privataudienz

Papst Franziskus hat an diesem Freitag den Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Rom, Michael Jonas, in Privataudienz empfangen. Dabei haben sich die beiden über die Schwierigkeiten der Kirchen im säkularisierten Europa ausgetauscht.

Papst Franziskus empfängt Pfarrer Michael Jonas, Vorsitzender der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Rom / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus empfängt Pfarrer Michael Jonas, Vorsitzender der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Rom / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Das sagte Jonas der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) im Anschluss an das gut halbstündige Gespräch. Nach Ansicht des Papstes müssten alle Kirchen lernen, "zu den einfachen Dingen zurückzukommen", so Jonas.

Es gelte, das Wesentliche des Evangeliums klar zu verkünden und vor allem überzeugend zu leben. Gerade junge Menschen, die ein gutes Gespür für Authentizität hätten, achteten genau darauf, wie Christen leben. Die Kirchen in Europa hätten über die Jahrhunderte zu sehr einen moralisierenden Überbau geschaffen, der sich kaum mehr vermitteln lasse, berichtete der evangelische Theologe von dem Gespräch.

Papst erkundigt sich nach Gemeindeleben

Des Weiteren habe sich Franziskus ausführlich nach dem Gemeindeleben erkundigt, berichtete Jonas weiter. Auch habe er sich an seinen Besuch in der Christus-Kirche im Jahr 2015 erinnert. Einen erneuten Besuch habe der Papst nicht ausgeschlossen, konkrete Planungen gibt es nach Jonas' Aussage aber nicht. Insgesamt erlebe er bei Papst Franziskus ein "großes Grundvertrauen" gegenüber den Lutheranern, das dieser bereits aus Buenos Aires mitgebracht habe.

Michael Jonas, früher Stadtpfarrer in Schramberg/Schwarzwald, ist seit Herbst 2018 Pfarrer der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Rom. Sein Vorgänger, Jens-Martin Kruse, wechselte vom Tiber an die Elbe und ist Hauptpfarrer an der Petri-Kirche in Hamburg. Die deutsch- und italienischsprachige lutherische Gemeinde in Rom hat nach eigenen Angaben etwa 500 Mitglieder. Der Sonntagsgottesdienst in der Christuskirche ist zumeist deutschsprachig.

Die ökumenischen Beziehungen seiner Gemeinden zu katholischen und orientalischen Pfarreien, Kollegs und anderen Einrichtungen in Rom bezeichnete der evangelische Pfarrer als sehr gut. Mit der Nachbarpfarrei San Camillo de Lellis etwa betet die evangelische Gemeinde jedes Jahr in der Fastenzeit den Kreuzweg. Insgesamt gebe es oft mehr Anfragen nach Austausch und Begegnungen, als er erfüllen könne, so Pfarrer Jonas.


Quelle:
KNA