Evangelisch-Lutherische Gemeinde Rom

Pfarrer Dr. Michael Jonas

Seine neue Aufgabe als Pfarrer an der Evangelisch-Lutherischen Christuskirche in Rom hat Michael Jonas im September 2018 angetreten. Mit dieser Stelle verbunden ist die Repräsentation der Evangelischen Kirche in Deutschland gegenüber dem Vatikan.

Pfarrer Dr. Michael Jonas / © privat (privat)
Pfarrer Dr. Michael Jonas / © privat ( privat )

Sowohl Papst Benedikt XVI. als auch Papst Franziskus haben die Christuskirche besucht. Schon von daher seien die Beziehungen zur in Italien dominierenden katholischen Kirche sehr gut, so Jonas. Es handele sich wirklich um eine Besonderheit, dass in Rom fast jede Kirche und Kultur der Welt repräsentiert ist, und es sei bereichernd, viele ökumenische Kontakte zu haben. Jonas sammelte schon früher Erfahrungen in Rom, als er dort für zwei Jahre ein ökumenisches Studienzentrum leitete. Bis zum Spätsommer des vergangenen Jahres war er Stadtpfarrer in Schramberg im Schwarzwald. Während dieser Zeit promovierte Jonas an der Universität Basel mit einer Arbeit zur Frühgeschichte des christlichen Gottesdienstes. Als ein Leitwort für seine Arbeit als Pfarrer sieht er eine Stelle aus dem Matthäusevangelium: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken“ (Mt 11,28). Denn hier zeigt sich für ihn ganz unmittelbar, dass Jesus für die Menschen da ist. Und so bezeichnet er es als ein großes Glücksgefühl, wenn es gelingt, Menschen in ihrer Lage mit dem Evangelium wirklich zu helfen.


Mehr zum Thema