Papst Franziskus begrüßt die mitgereisten Flüchtlinge auf dem Flughafen in Rom
Im April hat Papst Franziskus Flüchtlinge aus Lesbos mitgenommen. Jetzt sollen weitere geholt worden sein.

17.06.2016

Vatikan holt weitere Flüchtlinge aus Lesbos Sechs Erwachsene und drei Kinder

Papst Franziskus hatte schon im April für Aufsehen gesorgt, als er von Lesbos Flüchtlinge mit nach Rom genommen hat. Jetzt legt der Vatikan nach und hat weitere Flüchtlinge von der griechischen Insel aufgenommen.

Wie das Presseamt des Heiligen Stuhls am Freitag mitteilte, handelt es sich um sechs Erwachsene und drei Kinder syrischer Herkunft, die zuvor im Aufnahmelager Kara Tepe auf der griechischen Insel untergebracht waren. Die vatikanische Gendarmerie habe die Gruppe am Donnerstag in Kooperation mit dem griechischen Innenministerium von Athen nach Rom begleitet. Die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio sorge für die Unterbringung der Personen in Rom. Unter ihnen seien zwei Christen.

Mitte April hatte Papst Franziskus die Insel Lesbos besucht und in einer Überraschungsaktion auf dem Rückflug zwölf muslimische Flüchtlinge aus Syrien in seiner Maschine mitgenommen. Die drei Familien stammten ebenfalls aus dem Lager Kara Tepe und waren per Los ermittelt worden.

Auf dem Hinflug nach Lesbos hatte Franziskus die Flüchtlingskrise als "die schlimmste Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg" bezeichnet. Er kritisierte die Lebensbedingungen von Flüchtlingen und forderte "menschenwürdige Lösungen". Es sei eine "Illusion", Zäune aufzurichten, um sich sicherer zu fühlen. Solche Barrieren führten zu Spaltungen und Auseinandersetzungen.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Himmlische Musik zum Entspannen und Träumen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • "Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!" - Musik aus der Bach-Familie
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar