Impfaktion im Kölner Dom an Heiligabend

Impfen im Dreikönigensaal

Im Kölner Dom findet an Heiligabend eine öffentliche Impfaktion statt. Vor allem in Zeiten falscher Informationen und unbegründeter Behauptungen in Bezug auf die Impfung sei es wichtig, ein Zeichen zu setzen, erklärte Dompropst Guido Assmann.

Symbolbild Impfung / © Pond Saksit (shutterstock)

"Die Impfung ist derzeit das wirksamste Mittel, um uns und andere zu schützen und die Pandemie einzudämmen", so der Dompropst am Montag in Köln. Interessenten können sich ohne Terminbuchung von 10.00 bis 14.00 Uhr im Dreikönigensaal der Kathedrale (Eingang Domschatzkammer auf der Bahnhofseite) impfen lassen.

Möglich seien Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen mit dem Vakzin von Biontech, so der Dompropst. 12- bis 17-Jährige benötigten eine schriftliche Einwilligung ihrer Erziehungsberechtigten. Er selbst lasse sich seine Auffrischungsimpfung geben.

Dank an Helferinnen und Helfer

"Indem wir uns impfen lassen, schützen wir nicht nur uns selbst, sondern können auch Menschenleben retten", betonte Assmann.

Zugleich dankte er den Helferinnen und Helfern in der Corona-Pandemie: "Allen, die unsere medizinische und tägliche Versorgung aufrechterhalten und uns in dieser Krise wieder Mut und Hoffnung schenken, schließen wir am Weihnachtsfest ganz besonders in unsere Gedanken und Gebete ein."


Msgr. Guido Assmann ist seit September 2020 Dompropst in Köln / © Beatrice Tomasetti (DR)
Msgr. Guido Assmann ist seit September 2020 Dompropst in Köln / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Blick auf den Kölner Dom / © Guenter Albers (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Guenter Albers ( shutterstock )
Quelle:
KNA