Hauptstadt-Erzbischof auf Madagaskar erreicht Altersgrenze

Wird er bleiben?

Der Erzbischof von Antananarivo auf Madagaskar erreicht an diesem Montag die Altersgrenze, mit der Bischöfe dem Papst ihren Amtsverzicht anbieten. Er gilt als Vermittler, der die politischen Konflikte des Inselstaates zu befrieden suchte.

Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. (KNA)
Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. ( KNA )

Odon Marie Arsene Razanakolona, seit 2005 Erzbischof von Antananarivo auf Madagaskar, wird an diesem Montag 75 Jahre alt. Er erreicht damit jene Altersgrenze, mit der Bischöfe dem Papst gemäß dem Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten müssen. Oft belässt dieser die Leiter wichtiger Diözesen noch einige Zeit darüber hinaus im Amt.

Häufige Vermittlungsversuche

Seit 1999 war Razanakolona Bischof von Ambanja und folgte dann Ende 2005 Kardinal Armand Gaetan Razafindratandra (1925-2010) als Erzbischof in der Hauptstadt nach. Mehrfach versuchte Razanakolona in den teils heftigen politische Konflikten des Inselstaates zu vermitteln.

Mehr als jeder zweite ist Anhänger von Naturreligionen

Auf Madagaskar sind rund 40 Prozent der 27 Millionen Einwohner Christen, von denen wiederum mehr als die Hälfte katholisch ist. Mehr als jeder zweite Madagasse hängt Naturreligionen an.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema