EKD-Ratsvorsitzender mahnt Erwachsene zur Impfung

"Nicht nur eine persönliche Entscheidung"

Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm ruft Erwachsene zur Corona-Impfung auf. Schwere Covid-Verläufe bei Kindern seien der Grund für die Aufforderung. Erwachsene müssten ihrer Verantwortung gerecht werden, sagte Bedford-Strohm.

Eine Frau mit Schutzmaske umarmt ihre Tochter / © Sergii Sobolevskyi (shutterstock)
Eine Frau mit Schutzmaske umarmt ihre Tochter / © Sergii Sobolevskyi ( shutterstock )

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat Erwachsene in einem eindringlichen Appell dazu aufgerufen, sich zum Schutz von Kindern impfen zu lassen. "Kinder können sich nicht impfen lassen. Wir können sie nur schützen, wenn wir Erwachsene, die die Chance dazu haben, es tun", erklärte Bedford-Strohm am Mittwoch in Brüssel.

Kinder und Jugendliche hätten auf so vieles verzichtet, um Erwachsene und Alte zu schützen, fügte Bedford-Strohm hinzu, der auch bayerischer Landesbischof ist: "Ein neuerlicher Lockdown würde sie jetzt noch schlimmer treffen." Es sei höchste Zeit, "dass wir jetzt alles tun, um etwas zurückzugeben und die Kinder zu schützen", appellierte der EKD-Ratsvorsitzende.

Schwere Verläufe auch bei Kindern

Ob man sich impfen lässt, sei auch eine persönliche Entscheidung, räumte Bedford-Strohm ein: "Aber es ist nicht nur eine persönliche Entscheidung. Es hängt auch für andere viel davon ab - besonders für die Jüngsten und Verletzlichen, die Kinder."

Bedford-Strohm, der sich derzeit zu Gesprächen in Brüssel aufhält, verwies auf einen Appell des Verbands der Kinderkrankenhäuser in der "New York Times", sich impfen zu lassen. Anlass sei eine dort zunehmende Zahl der schweren Verläufe von Corona-Infektionen bei Kindern. Es treibe ihn um, wenn Erwachsene ihrer Verantwortung für Kinder nicht gerecht werden, so Bedford-Strohm in einem am Mittwoch auf Facebook veröffentlichten Video.

Stagnierende Zahlen

Zuvor hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erneut an die noch nicht gegen das Coronavirus geimpften Menschen appelliert, sich immunisieren zu lassen. "Jede Impfung entscheidet, wie sicher wir durch den Herbst und Winter kommen", sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. Man sehe derzeit eine "Pandemie der Ungeimpften". 90 bis 95 Prozent der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen seien nicht geimpft, sagte er.

In Deutschland sind nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums aktuell knapp 62 Prozent der Bevölkerung vollständig, 66 Prozent mindestens einmal gegen das Corona-Virus geimpft. Die Zahl der täglich verabreichten Impfdosen geht seit Ende Juni kontinuierlich zurück, obwohl bei vielen Menschen eine Schutzimpfung noch aussteht.


Heinrich Bedford-Strohm / © Harald Oppitz (KNA)
Heinrich Bedford-Strohm / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
epd
Mehr zum Thema