Erzbischof Becker betont Freundschaft mit Bistum Le Mans

Durch Liborius verbunden

​Die Freundschaft zwischen dem französischen Bistum Le Mans und der Paderborner Erzdiözese hat Erzbischof Hans-Josef Becker betont. "Freundschaft ist heilig", sagte er am Sonntag per Videobotschaft zu den Menschen in der französischen Diözese.

Erzbischof Hans-Josef Becker (r.) / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Erzbischof Hans-Josef Becker (r.) / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

"So ist es auch in dieser schweren Zeit: Unsere Freundschaft ist und bleibt heilig." Coronabedingt konnte Becker in diesem Jahr nicht zum Patronatsfest nach Le Mans reisen.

"Liebesbund ewiger Bruderschaft"

Die deutsche Erzdiözese und das französische Bistum sind seit der Überführung der Reliquien des heiligen Liborius von Le Mans nach Paderborn im Jahr 836 durch einen "Liebesbund ewiger Bruderschaft" verbunden. Seit damals feiern die Westfalen dem heiligen Liborius zu Ehren ein Fest. In den vergangenen Jahren kamen jeweils mehr als eine Million Besucher zum Libori-Fest nach Paderborn.


Quelle:
KNA