Erzbistum Hamburg sucht Fundraiser für katholische Schulen

Auf Sponsorensuche

Das finanziell angeschlagene Erzbistum Hamburg will offenbar verstärkt um Sponsoren für seine Schulen werben. In einer aktuellen Stellenanzeige sucht die Erzdiözese erstmals einen Fundraiser für ihre Bildungseinrichtungen.

Schulunterricht / © Julia Steinbrecht (KNA)
Schulunterricht / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Im Rahmen des Erneuerungsprozesses ist das Erzbistum dabei, seine künftig 15 katholischen Schulen in Hamburg nachhaltig zu modernisieren und zukunftsfähig aufzustellen", heißt es im Ausschreibungstext. Dazu gehöre auch der konstante Dialog mit allen Stakeholdern und das engagierte Einwerben von Drittmitteln.

Zwei Schulen aufgrund Sponsorengelder gerettet

Gesucht werde eine Person, "die Fundraising-Teams an den einzelnen Schulstandorten begleitet, qualifiziert und unterstützt", sagte Erzbistumssprecher Manfred Nielen der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Bewerbungsschluss ist am 7. Februar.

Die Hamburger katholischen Schulen waren in dem vergangenen drei Jahren immer wieder in den Schlagzeilen, weil das Erzbistum ursprünglich 8 der derzeit 21 Standorte wegen seiner prekären Finanzlage schließen wollte. Zwei Schulen konnten aufgrund der Unterstützung durch Sponsoren gerettet werden.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema