Artikel Kirche und Politik 08.03.2023 Hilfswerke fordern weltweit mehr Schutz von Frauen Appelle zum Weltfrauentag Zum Internationalen Frauentag machen sich Hilfswerke für mehr Unterstützung von Frauen in Afghanistan und Deutschland stark. Dabei geht es um besonders schutzbedürftige Gruppen wie Frauen mit Behinderung oder Fluchterfahrung.
Artikel Bistümer 07.03.2022 Erzbischof Schick ist Gastgeber der Bischofskonferenz Im Dauerlauf zum Reformer Zulassung der Frauenweihe, die Ehelosigkeit für Priester nicht mehr verpflichtend und eine Amtszeitbeschränkung für Bischöfe: Der Bamberger Erzbischof Schick lässt die katholische Welt gerade sehr aufhorchen.
Artikel Ökumene 08.11.2021 Catholica-Bischof sorgt sich um Fortschritte in der Ökumene Der Schwung ist raus Der evangelische Ökumene-Bischof Karl-Hinrich Manzke sorgt sich um die Fortschritte in der Ökumene. Dabei seien die evangelischen und die katholische Kirche schon mal weiter gewesen. Woran hakt es denn?
Artikel Reformen 30.09.2021 Live-Blog zur zweiten Synodalversammlung Der Synodale Blog Vom 30. September bis 2. Oktober treffen sich die Mitglieder des Synodalen Weges, des Reformdialogs der katholischen Kirche in Deutschland, in Frankfurt zur zweiten Synodalversammlung. Eindrücke und Zusammenfassungen der Diskussionen.
Artikel Reformen 29.09.2021 Bonner Stadtdechant zu seiner Kritik am Synodalen Weg "Nicht im Schweinsgalopp" Vor der nächsten Etappe des Synodalen Wegs melden sich Kritiker und Befürworter des katholischen Reformprojekts zu Wort. Einer der Kritiker ist der Bonner Stadtdechant Wolfgang Picken. Hier erläutert er seine Bedenken.
Artikel Kirche und Politik 20.06.2021 Kirche kritisiert Vorstoß zu Sonntagsöffnungen im Handel "Kein Allheilmittel für die Rettung der Innenstädte" Der Leiter des katholischen Büros in Nordrhein-Westfalen, Antonius Hamers, hat den Vorstoß des Handelsverbands Deutschland zu Sonntagsöffnungen für den Handel bis Ende des Jahres kritisiert.
Artikel Schöpfung 25.05.2021 Evangelische Theologen sehen Chance in Debatte um Suizidhilfe Selbsttötung im Fokus Sie untermauern ihren Standpunkt: Die evangelischen Theologen Reiner Anselm, Isolde Karle und Ulrich Lilie haben ihren Vorschlag erneuert, einen assistierten professionellen Suizid auch in kirchlichen Einrichtungen zu ermöglichen.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 07.09.2020 Flüchtlingshelfer demonstrieren am Bundestag Ein Meer aus Stühlen Überall weiße Stühle: Mit insgesamt 13.000 Stück wird an diesem Montag der Platz der Republik vor dem Bundestag drapiert. Mehrere Flüchtlingshilfsorganisationen wollen mit dieser Maßnahme ein sichtbares Zeichen setzen. Was steckt …
Artikel Judentum 31.07.2019 Jüdische Verbände entsetzt über Entscheidung von Staatsanwaltschaft Keine Volksverhetzung? Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Dortmund, die Anzeige wegen Volksverhetzung gegen die Partei "Die Rechte" abzuweisen, ließen einem die Haare zu Berge stehen, sagte der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster.
Artikel Bistümer 01.04.2019 Bistum Osnabrück wählt Frau zur Gemeindeleiterin "Spielräume nutzen, die da sind" Das Bistum Osnabrück geht neue Wege: Erstmals wird eine Frau an der Spitze einer Gemeinde stehen. Die zukünftige Leiterin, Christine Hölscher, freut sich auf ihre neue Rolle. Ihr ist wichtig, vorhandene Spielräume zu nutzen.
Artikel Glaube 12.04.2018 Theologe Seewald zum Bischofsbrief wegen Kommunionempfang Seitenblick auf das Ehesakrament Den Dissens zwischen katholischen Bischöfen um den Kommunionempfang für evangelische Ehepartner sieht der Münsteraner Theologe Michael Seewald mit Besorgnis. In seinen Augen könne es dabei keinen "Gewinner" geben.
Artikel Weltkirche 05.03.2017 Bischof Ackermann zum Beispielland der Fastenaktion Burkina Faso "Die Regierungen müssen ihre Verantwortung wahrnehmen" Der Trierer Bischof Stephan Ackermann ist Gastgeber des Auftakts zur Misereor-Fastenaktion 2017. Schwerpunktland ist Burkina Faso, wo er im Februar unterwegs war. Im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) spricht er über …
Artikel Schöpfung 31.08.2015 Germanwatch: Klimaziele regelmäßig anpassen Forderung an Gipfelvorbereiter Die Entwicklungsorganisation Germanwatch fordert, die von den Staaten vereinbarten Klimaziele alle fünf Jahre anzupassen. Heute beginnt in Bonn die vorletzte UN-Klimaverhandlungsrunde zur Vorbereitung des Pariser Klimagipfels.