Dr.
Thomas Arnold

Thomas Arnold / © Dominik Wolf (KNA)

Thomas Arnold (35), bislang Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, verlässt nach achtjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch die Bildungseinrichtung zum 31. Januar 2024. Er werde im Leitungsstab des Sächsischen Innenministeriums neue Aufgaben übernehmen, teilte das Bistum in Dresden mit.

Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen, sagt zu dieser Entscheidung: "Ich bedanke mich für das Engagement von Dr. Arnold. Er hat mit dem Team der Akademie für die katholische Kirche die Debatten in Sachsen und Ostthüringen gestaltet und mit seiner lebendigen Art Authentizität verliehen. Sein Wirken der vergangenen Jahre war immer darauf bedacht, den argumentativen Streit zu gestalten, um den Zusammenhalt zu stärken. Dank seiner Arbeit war die Stimme der ostdeutschen Diaspora auch in den nationalen Debatten stets vertreten. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute und vor allem Gottes Segen. Mögen Weitblick und Mut in der Gestaltung auch den neuen Abschnitt prägen. Ich bin sicher, dass er seine Fähigkeiten ganz in die Verantwortung für das gelungene Miteinander der Menschen des Freistaats stellt."

Die Akademie des Bistums Dresden-Meißen bietet mit ihren ca. 100 Veranstaltungen in Sachsen pro Jahr und dem Podcast "Mit Herz und Haltung‘" Orte des gesellschaftlichen Dialogs am Puls der Zeit. Dabei legt sie Wert auf eine respektvolle Gesprächskultur auf der Basis des christlichen Ethos. 

Für Arnold war die Akademie des Bistums Dresden-Meißen der Ort, auf neue Fragen in einer pluralen und schnelllebigen Welt differenzierte Antworten zu geben, die dem christlichen Glauben entspringen. Dazu gehört es, Menschen über Konfessionsgrenzen hinweg über diese Fragen miteinander ins Gespräch zu bringen und gemeinsam darüber zu diskutieren. 

Arnold wurde in Zwickau geboren und studierte Theologie in Vallendar, Bonn und Madrid. Danach arbeitete er bei mission Aachen als Referent zunächst im Bereich Weltkirchliche Pastoral und ab 2013 als Referent des Vorstands bei missio in Aachen. Privat verbringt der promovierte Theologe Zeit mit seiner Familie, hat aber auch eine Schwäche für neue Auto-Modelle. 

Mehr zu