Dr.
Stephan Ackermann

Bischof von Trier
Bischof Stephan Ackermann / © Harald Oppitz (KNA)

Dr. Stephan Ackermann wurde am 20. März 1963 in Mayen geboren. Nach Studien in Trier und Rom empfing er am 10. Oktober 1987 die Priesterweihe in Rom. Nach einer Kaplanszeit in Bad Breisig wurde er 1991 Subregens am Trierer Priesterseminar, 1996 zudem Domvikar am Trierer Dom.

Am 14. März 2006 wurde er von Benedikt XVI. zum Titularbischof von Sozopolis in Haemimonto und zum Weihbischof im Bistum Trier ernannt. Die Bischofsweihe war daraufhin am 14. Mai durch den Bischof von Trier, Reinhard Marx. Der bischöfliche Wahlspruch von Bischof Dr. Ackermann lautet IN LUMINE TUO DOMINE – In deinem Licht, o Herr.

Am 24. Mai 2009 wurde er als Bischof von Trier eingeführt. Nachdem Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche öffentlich wurden, reagierte die Bischofskonferenz und ernannte Stephan Ackermann von 2010 an zum Missbrauchsbeauftragten. Bis 2022 hatte er diese Funktion inne. Er beendete die Aufgabe, da "das Thema breiter aufgestellt werden müsse, und künftig nicht ein einziger Bischof dafür zuständig sei“.

Von 2008 bis 2019 war Ackermann Vorsitzender der Kommission Justitia et Pax der Deutschen Bischofskonferenz. Er ist nun Vorsitzender der Liturgiekommission. 

Stand:
Quelle:
DBK , KNA