Dr.
Rainer Hagencord

Leiter des Instituts für Theologische Zoologie in Münster
Dr. Rainer Hagencord / © Michele Cappiello
Dr. Rainer Hagencord / © Michele Cappiello

Tiere sind weder seelenlose Automaten, noch als bessere Menschen zu sehen, sie sind Mitgeschöpfe. Für diese Ansicht kämpft Dr. Rainer Hagencord.

Bis heute, so beklagt der katholische Priester, ist die gängige Theologie eine, die den Tieren den Rücken zuwendet, sie genau wie den Rest Schöpfung zuerst und fast ausschließlich auf den Menschen bezogen betrachtet. Ein fataler Irrtum, findet Rainer Hagencord. Er setzt sich seit langem dafür, Tiere einzubeziehen in unser Verständnis von Gott und der Welt. Seine Überzeugung: Wenn wir unser Christsein wirklich ernst nehmen, können wir gar nicht anders, als den Tieren, der Natur insgesamt ihre Würde zurückzugeben -  mit allen Konsequenzen, die das für uns hätte.

Dafür engagiert sich Rainer Hagencord seit 2009 am von ihm gegründeten Institut für theologische Zoologie in Münster. Durch die Umwelt-Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus sieht sich der theologische Zoologe bestätigt und bestärkt.

Stand:

Mehr zu