Pater Manfred Entrich

Pater Dr. Manfred Entrich OP / © Beatrice Tomasetti (DR)
Pater Dr. Manfred Entrich OP / © Beatrice Tomasetti (DOMRADIO.DE)

Manfred Entrich wurde 1943 geboren. Er wuchs in Berlin auf und machte dort eine Lehre zum Fernmelde-Handwerker. Nach dem Abitur 1966 in Driburg wurde er 1968 Dominikaner. Er studierte Theologie und empfing 1972 die Priesterweihe. Danach studierte er Sozialpädagogik in Köln. Dort war er jahrelang als Jugendseelsorger tätig. 1979 wurde Entrich zum Prior des Konventes Sankt Andreas in Köln gewählt.

Nach einer Doktorarbeit zu Albert dem Großen wurde er Dozent für Homiletik am Priesterseminar der Erzdiözese Köln und an der Universität Bonn. 1996 übernahm er die Leitung des Bereiches Pastoral im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. Seit 2010 lebt der Seelsorger im Dominikanerkloster in der Düsseldorfer Innenstadt. Er verfasste mehrere Bücher, darunter "Gott an der Tankstelle.

Himmlische Begegnungen im Alltag" und "Graffiti der Hoffnung - Pastorale Impulse aus dem Geist des Evangeliums". (Quelle: KNA / Stand: 25.10.2018)