Jürgen Werbick

Theologe
Prof. Dr. Jürgen Werbick (KNA)

Bis zu seiner Emeritierung 2011 war Jürgen Werbick Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Der gebürtige Aschaffenburger studierte Theologie in Mainz, München und Zürich.

Nach seiner Promotion bei Heinrich Fries wirkte Werbick zwei Jahre als Pastoralassistent in einer Münchener Gemeinde. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Münchener Universität bei Erich Feifel tätig, wo er sich 1981 habilitierte.

Bis 1994 war Jürgen Werbick Professor für Systematische Theologie an der Universität - Gesamthochschule Siegen, bevor er nach Münster wechselte. Seit 1983 ist er Mitglied der Schriftleitung des "Prediger und Katechet". 1989 zählte Werbick zu den Unterzeichnern der Kölner Erklärung "Wider die Entmündigung – für eine offene Katholizität".

Stand: