Hubert Hüppe

Hubert Hüppe (CDU-Bundestagsabgeordneter mit den Themenschwerpunkten Behindertenpolitik und Bioethik) / © Walter Wetzler (KNA)

Hubert Hüppe ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2012 wieder Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er erstmals von 1991 bis 2009 angehörte. Von 2009 bis 2013 war er Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. Seine  Themenschwerpunkte sind weiterhin Behindertenpolitik und Bioethik. Sein jüngster Sohn wurde mit Spina bifida (offenem Rücken) geboren. Der Katholik Hubert Hüppe ist verheiratet und hat drei Kinder. Geboren wurde Hüppe am 3. November 1956 in Lünen. (dr)

 

Down-Syndrom

Beim Down-Syndrom handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um eine unveränderbare genetische Besonderheit. Anstatt der üblichen 23 Chromosomen-Paare in allen menschlichen Zellen weisen die Zellen der Menschen mit Down-Syndrom ein zusätzliches Chromosom auf. Das Chromosom 21 ist bei ihnen dreifach vorhanden, deswegen wird das Syndrom auch "Trisomie 21" genannt. Kinder mit dieser genetischen Variante haben eine veränderte geistige Entwicklung. Eine Behandlung ist nicht möglich.

Das Down-Syndrom gibt es überall auf der Welt und bei allen ethnischen Gruppen und Bevölkerungsschichten. Weltweit leben nach Schätzungen rund fünf Millionen Menschen mit dem Down-Syndrom. Eine Ursache ist bislang nicht bekannt. Die Bezeichnung stammt von dem englischen Arzt John Langdon Haydon Down (1828-1896), der 1866 als erster Forscher die Merkmale beschrieb. (epd)