Dr.
Frank Johannes Hensel

Direktor des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln
Dr. Frank Johannes Hensel / © Caritas, Erzbistum Köln
Dr. Frank Johannes Hensel / © Caritas, Erzbistum Köln

Frank Hensel wurde in Wuppertal geboren und ist Facharzt für Innere Medizin und Gesundheitswissenschaftler. Von 1998 bis 2004 war er bei der Bundesärztekammer tätig. Seine Schwerpunkte lagen dort im ärztlichen Aus- und Weiterbildungswesen, bei der bundesweiten rettungsdienstlichen Versorgung sowie Angelegenheiten der humanitären Hilfe und Entwicklung von Telematik-Projekten.

Sein beruflicher Werdegang führte ihn unter anderem nach England und Pakistan, dort engagierte er sich für Projekte der Basisgesundheits-versorgung in städtischen Slums und ländlichen Regionen. Er war in der stationären Krankenpflege, der ambulanten Altenpflege und in der Ausbildung von Krankenpflegeschülern tätig.

Seit April 2005 ist der Vater von vier Kindern der Direktor des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln. Außerdem ist der promovierte Arzt Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen, dessen Vorsitzender er in den Jahren 2020 und 2021 war. Heute leitet er dort unter anderem die Arbeitsgruppe "Armut und Sozialberichtserstattung". 

Stand:
Quelle:

Mehr zu