Dr.
Bruno Kurth

Stadtdechant des Dekanats Wuppertal
Stadtdechant Dr. Bruno Kurth (Stadtdekanat Wuppertal)

Für den Priesterberuf entschied sich Bruno Kurth, um Christus im priesterlichen Dienst zu dienen. Wichtig waren dabei zudem Menschen und Erfahrungen in der Pfarrgemeinde, besonders in der Jugendarbeit, Vorbilder in der Familie und Erfahrungen in Brasilien. 

Der gebürtige Siegburger studierte in Bonn und Würzburg und promovierte im Fach Moraltheologie über "Das ethische Denken Romano Guardinis – Gehorsam gegenüber Gott und Freiheit des Geistes". Zehn Jahre als Hochschulpfarrer in Bonn schlossen sich an – währenddessen war er unter anderem jeweils für einige Jahre Vorsitzender des Forums Hochschule und Kirche und engagierte sich in der Konferenz für die Hochschulpastoral in Deutschland. Dort war er ab 1997 als Hochschulpfarrer tätig. 

2007 trat Bruno Kurth das Amt des leitenden Pfarrers an St. Laurentius in Wuppertal-Elberfeld an, worauf sehr bald die Wahl zum Dechanten und die Ernennung zum Stadtdechanten folgten. Diese Funktion bringt auch zusätzliche Aufgaben mit sich, wie den stellvertretenden Vorsitz einer Wuppertaler Krankenhaus-Stiftung und den Vorsitz des Caritasrates beim Caritasverband Wuppertal/Solingen. Seit 2017 ist der Pfarrer auch für die Gemeinde Herz-Jesu und den Sendungsraum Elberfeld zuständig. 

Außerdem schreibt Kurth Aufsätze und Kommentare in kirchlichen Publikationen und fungiert als Herausgeber, zum Beispiel für "Gottes Dienststätten. Katholische Kirchen in Wuppertal. Geschichte und Geschichtchen."

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu