Dr.
Heiner Koch

Erzbischof von Berlin
Erzbischof Heiner Koch / © Christoph Busse (KNA)

Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf als Sohn eines Justizamtsrates geboren. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Bonn und einer Promotion in Theologie empfing er 1980 in Köln die Priesterweihe. Anschließend war er unter anderem Hochschulpfarrer an der Universität Düsseldorf und hatte leitende Funktionen in der Verwaltung des Erzbistums Köln inne.

2002 ernannte der damalige Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, Koch zum Generalsekretär des Weltjugendtags 2005. Nach der Bischofsweihe durch Meisner ein Jahr später war er Weihbischof im Erzbistum Köln.

Im März 2013 ernannte Papst Benedikt XVI. Koch zum Bischof des Bistums Dresden-Meißen. Papst Franziskus berief ihn am 8. Juni 2015 zum Erzbischof von Berlin. Als "Familienbischof" der Deutschen Bischofskonferenz hat er eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Familiensynode im Herbst im Vatikan. Im Auftrag der Bischofskonferenz ist er zudem für die Kirchengemeinden deutscher Katholiken im Ausland verantwortlich. (KNA)

Stand:

Mehr zu