Renovabis-Pfingstaktion steht im Zeichen des Friedens

In kleinen Schritten zum Ziel

Das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis positioniert das Thema Frieden in den Mittelpunkt seiner diesjährigen Pfingstaktion. Es werden dabei Projekte und Menschen vorgestellt, die sich tatkräftig für den Frieden einsetzten.

Flüchtlinge aus der Ukraine / © Yanosh Nemesh (shutterstock)
Flüchtlinge aus der Ukraine / © Yanosh Nemesh ( shutterstock )

So heißt es in der Ankündigung. Das Motto "Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied" solle deutlich machen, Frieden werde nicht nur durch Staatenlenker sowie Diplomatinnen und Diplomaten geschaffen, sondern müsse auch von unten entstehen, teilte das Hilfswerk am Dienstag in Freising mit.

In kleinen Schritten für den Frieden einsetzten

Renovabis-Bischof Heiner Koch betonte, notwendig seien Menschen, die sich in kleinen Schritten für den Frieden einsetzten: "Es kommt auf uns an, auf jeden einzelnen."

Heiner Koch, Erzbischof von Berlin / © Harald Oppitz (KNA)
Heiner Koch, Erzbischof von Berlin / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Berliner Erzbischof appellierte zudem an die Katholiken, auch im Scheitern durchzuhalten und nie die Hoffnung aufzugeben. "Man könnte verzweifeln angesichts der Kriege in Palästina, Israel und der Ukraine."

Auch in vielen Renovabis-Partnerländern im Osten Europas herrsche kein stabiler Frieden. Als Beispiel nannte Koch Bosnien und Herzegowina, die Republik Moldau oder Serbien und Kosovo. "Wir wissen um die Friedlosigkeit in unserer Zeit. Dennoch verzweifeln wir nicht daran, weil wir glauben, dass Gott auch in dieser friedlosen Situation mit uns ist." Dieses Vertrauen gebe Kraft zum Weitermachen.

Dialog suchen und stärken

Renovabis-Leiter Thomas Schwartz ergänzte, mit seinen Projektpartnern im Osten verfolge das Hilfswerk das Ziel, den Dialog zu suchen und zu stärken, damit Frieden, Versöhnung und Vergebung wachsen könnten. Dies gelte innerhalb von Gesellschaften, aber auch grenzüberschreitend. Zu einem gerechten und tragfähigen Frieden sei es oft ein langer Weg. "Es braucht viele konkrete, oftmals kleine Schritte, die einen Samen legen, damit Frieden wachsen kann", so Schwartz.

Thomas Schwartz / © Dieter Mayr (KNA)
Thomas Schwartz / © Dieter Mayr ( KNA )

Im Rahmen seiner Aktion stellt Renovabis Projekte und Menschen vor, die sich tatkräftig für den Frieden einsetzten, heißt es in der Ankündigung. Zugleich wolle man neue Engagierte gewinnen. Zusammen mit Männern und Frauen aus dem Osten Europas werde das Hilfswerk im dieses Mal gastgebenden Bistum Münster unterwegs sein und von seiner Arbeit berichten. Dazu gehöre auch eine Wanderausstellung mit dem Titel "Friedensmenschen". 

Die Pfingstaktion 2024 wird am 5. Mai mit einem Gottesdienst im Paulusdom in Münster eröffnet. Ihr Abschluss ist am Pfingstsonntag (19. Mai). Die Kollekte der Gottesdienste an diesem Tag gehe an Renovabis.

Renovabis

Renovabis ist das jüngste der sechs katholischen weltkirchlichen Hilfswerke in Deutschland. Es wurde im März 1993 auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) von den deutschen Bischöfen gegründet. Seither gibt es jedes Jahr eine mehrwöchige bundesweite Aktion. Sie endet jeweils am Pfingstsonntag mit einer Kollekte in den katholischen Gottesdiensten in Deutschland.

Der lateinische Name des Hilfswerks geht auf einen Bibelpsalm zurück und bedeutet "Du wirst erneuern".

 © Renovabis
© Renovabis
Quelle:
KNA