Pfarrer Dr.
Axel Hammes

Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus und St. Joseph, Bensberg/Moitzfeld
Pfarrer Dr. Axel Hammes / © Beatrice Tomasetti (DR)
Pfarrer Dr. Axel Hammes / © Beatrice Tomasetti (DOMRADIO.DE)

Die Vorfahren von Axel Hammes waren über viele Generationen entweder Winzer an der Mosel oder Bauern in der Eifel. In Polch (Kreis Mayen) geboren, wechselte Hammes aufgrund des Berufs seines Vaters häufiger den Wohnort und lernte dabei Ostfriesland und schließlich das Rheinland kennen. 

Nach dem Abitur studierte er in Bonn und Würzburg Theologie, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Einleitung in das Neue Testament und Neutestamentliche Zeitgeschichte. 1997 promovierte Axel Hammes in diesem Fachbereich mit der Dissertation "Der Ruf ins Leben. Die Eschatologie des Johannesevangeliums als exegetisches Problem und im Spiegel ihrer Wirkungsgeschichte". Ein Jahr später wurde er im Kölner Dom zum Priester geweiht. 

Nach Kaplansjahren in Düsseldorf und Bonn begann er seine Habilitation und unterstützte vier Jahre als Subsidiar die Seelsorge in Regensburg. Seit 2009 hat Pfarrer Hammes einen Lehrauftrag für Exegese des Neuen Testaments (und seit 2021 einen Lehrauftrag für Homiletik) am überdiözesanen Priesterseminar St. Lambert / Lantershofen. 

Weitere Lehraufträge: Exegese des Neuen Testaments an der Universität Münster (Lehrstuhlvertretung 2011 bis 2012), ab 2015 Einleitung und Exegese des Neuen Testaments am Erzbischöflichen Diakoneninstitut und am Erzbischöflichen Priesterseminar in Köln. 

Von 2011 bis 2017 war er Subsidiar im Seelsorgebereich Köln-Deutz/Poll und von 2017 bis 2021 Spiritual am Erzbischöflichen Theologenkonvikt Collegium Albertinum in Bonn – ab 2020 zusätzlich am Erzbischöflichen Priesterseminar. Im September 2021 wurde er Subsidiar im Seelsorgebereich Bergisch Gladbach-Bensberg und Moitzfeld unter Beibehaltung der Aufgaben als Dozent und Geistlicher Begleiter. 

Vor wenigen Monaten folgte die Beauftragung zum Geistlichen Berater der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg und zum Rector Ecclesiae der Edith-Stein-Kapelle im Kardinal-Schulte-Haus / Bensberg.

Kath. Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus & St. Joseph, Bensberg/Moitzfeld

Interview mit Pfarrer Dr. Axel Hammes zur aktuellen Priesterausbildung

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu