Pater Dr.
Anselm Grün OSB

Benediktinerpater und Bestseller-Autor
Pater Anselm Grün / © Harald Oppitz (KNA)

Der Münsterschwarzacher Benediktinerpater gilt als der bekannteste Mönch Deutschlands und als einer der erfolgreichsten Autoren christlicher Literatur. Seine Werke bringen es nach eigenen Angaben auf rund 20 Millionen Auflage. Übersetzt wurden sie demnach in rund 30 Sprachen. Derzeit seien etwa 300 Titel lieferbar.

Wenn die eigenen Bücher gelesen würden und Säle bei Vorträgen voll seien, sei er dankbar; darüber dürfe man sich aber nicht definieren. "Das ist ein Geschenk, und es ist nicht mein Verdienst." 

Pater Anselm ist ein gefragter Redner, Manager-Coach und Kursleiter. Das ergebe rund 200 Termine im Jahr, darunter auch in Asien und Lateinamerika. "Es besteht die Gefahr, dass man abhebt", sagte Grün in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Zudem veröffentlicht er auf YouTube und seiner Facebookseite immer sonntags die Auslegung des Evangeliums als Video. 

Was ihn antreibt, ist "die Leidenschaft, den Menschen die Botschaft Jesu so zu verkünden, dass sie im Herzen berührt werden", so Pater Anselm gegenüber DOMRADIO.DE.

Grün stammt aus dem fränkischen Junkershausen, seine Eltern gaben ihm den Namen Wilhelm, in München wuchs er auf. Mit 19 Jahren trat er ins Kloster ein. In den ersten Jahren sei er sehr verunsichert gewesen. "Eingetreten bin ich mit viel Ehrgeiz, sehr kopfgesteuert. Dann kam ich mit meinen Gefühlen in Berührung und habe überlegt: Ist das mein Weg oder nicht?"

Philosophie und Theologie studierte er in St. Ottilien und Rom und befasste sich überdies mit Psychologie und asiatischen Meditationstechniken. Nach seiner Promotion in Theologie absolvierte Pater Anselm ein Studium der Betriebswirtschaft.

36 Jahre lang, bis Oktober 2013, war er als Cellerar wirtschaftlicher Leiter der Abtei Münsterschwarzach und damit verantwortlich für die rund 300 Mitarbeiter in 20 klostereigenen Betrieben und dem ordenseigenen Gymnasium mit rund 800 Schülern. Außerdem ist er geistlicher Leiter des Recollectio-Hauses der Abtei Münsterschwarzach, einer deutschlandweit einzigartigen Einrichtung, in der pastorale Mitarbeiter und Ordensleute sich körperlich, psychisch und geistlich-spirituell erholen können.

Abtei Münsterschwarzach

Abtei Münsterschwarzach: Anselm Grün

https://www.domradio.de/artikel/was-die-kirche-von-anselm-gruen-lernen-kann

https://www.domradio.de/artikel/pater-anselm-gruen-ermuntert-zu-versoehnung

https://www.domradio.de/artikel/pater-anselm-gruen-sieht-institution-kirche-der-krise

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu