Dr.
Annette Jantzen

Frauenseelsorgerin für Aachen-Stadt und Aachen-Land
Dr. Annette Jantzen / © Ute Haupts
Dr. Annette Jantzen / © Ute Haupts

Weil sie wissen wollte, was die Welt im Innersten zusammenhält, wandte sich Annette Jantzen der Theologie zu, die sie als ihre Berufung bezeichnet. Feministische Theologie zu thematisieren und weiterzuentwickeln, und zwar für den Frauenseelsorge-Blog „Gotteswort, weiblich“ und die dazu gehören-den Einkehrtage, reizt sie besonders.

Aufgewachsen am Niederrhein studierte Annette Jantzen katholische Theo-logie in Bonn, Jerusalem, Tübingen sowie Straßburg und promovierte in Mitt-lerer und Neuerer Kirchengeschichte mit einer Arbeit über Priester im Ersten Weltkrieg. Nach beruflichen Stationen an der Universität Tübingen und der RWTH Aachen arbeitete sie in der BDKJ-Bundesstelle und dann zwei Amts-zeiten als Geistliche Leiterin des BDKJ-Diözesanverbandes Aachen, was mit dem Eintritt in den Pastoralen Dienst des Bistums Aachen verbunden war.

Die Mutter von drei Kindern ist über ihre Arbeit als Seelsorgerin, Bloggerin und ihrer Mitwirkung als Moderatorin und Predigerin in der Gemeinde „Zeitfenster“* hinaus auch Autorin einiger Bücher – Titel sind unter anderen „Leben, das wächst. Schwangerschaft und Spiritualität“ und „Glaubensworte, weiblich. Biblische Auslegungen und Gebete für heute“. Gerne würde sie mehr schreiben, Ihr Wunschtraum ist daher, für drei Monate auf einem Leuchtturm zu leben, um dort die Zeit dafür zu haben.

Bistum Aachen: Gotteswort, weiblich

Kirche im Raum Aachen

Frauenseelsorge im Raum Aachen

Dr. Annette Jantzen: THEOLOGIE WEIBLICH

*DOMRADIO.DE: Gemeinde "Zeitfenster"

*Zeitfenster Aachen

Stand:
Quelle:
DR