Alena Buyx ist neue Vorsitzende des Deutschen Ethikrates

Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx / © Michael Kappeler (dpa)

Die Münchner Medizin- und Forschungsethikerin Alena Buyx ist zur neuen Vorsitzenden des Deutschen Ethikrates gewählt worden.

Zu ihren Stellvertretern bestimmte das Gremium in seiner ersten Plenarsitzung in neuer Zusammensetzung den Juristen Volker Lipp, den Philosophen Julian Nida-Rümelin und die theoretische Neurowissenschaftlerin Susanne Schreiber.

Elf der derzeit 24 Mitglieder waren am 30. April von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble erstmals in den Ethikrat berufen worden. Die anderen 13 Ratsmitglieder hatten dem Rat bereits in der vorangegangenen Amtszeit angehört.

Der Deutsche Ethikrat hat die Aufgabe, Empfehlungen für politisches und gesetzgeberisches Handeln besonders zu ethisch umstrittenen Fragen der Lebenswissenschaften zu erarbeiten. Ferner soll der die gesellschaftliche Diskussion fördern. Bislang hat er 17 umfangreiche Stellungnahmen erarbeitet, unter anderem zu den Themen Präimplantationsdiagnostik, Gendiagnostik und Patientenwohl. (kna/28.05.2020)