Papst Leo XIV. hat den scheidenden Chef des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA, Philippe Lazzarini, in Privataudienz empfangen. Das teilte das vatikanische Presseamt am Montag mit. Über Gesprächsinhalte wurde zunächst nichts bekannt.
Das Treffen fällt kurz vor das Ausscheiden des Generalkommissars. Lazzarini hatte angekündigt, nach Ablauf seiner zweiten Amtszeit im März nicht erneut zu kandidieren.
Unterstützung für palästinensische Flüchtlinge
Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten unterstützt eigenen Angaben zufolge rund 5,4 Millionen palästinensische Flüchtlinge im Libanon, in Syrien und Jordanien sowie im von Israel besetzten Westjordanland und in Gaza.
Israel wirft der Organisation vor, mehrere der rund 13.000 Mitarbeiter im Gazastreifen seien an den Angriffen der Hamas vom 7. Oktober 2023 beteiligt gewesen, und sucht, ihre Aktivitäten in Gebieten unter israelischer Militärbesatzung zu unterbinden. Ein unabhängiger Untersuchungsbericht entkräftete die von Israel erhobenen Vorwürfe im Wesentlichen.