Papst Leo XIV. isst mit Bedürftigen im Vatikan zu Mittag

Lasagne und Hühnchen

Papst Franziskus galt als ein besonderer Freund der Armen und Ausgegrenzten. Sein Nachfolger Leo XIV. setzt dieses Tradition am Welttag der Armen fort und erinnert an die besondere Nähe seines Vorgängers zu den Bedürftigen.

Papst Leo XIV. heißt die Teilnehmer willkommen beim Mittagessen am katholischen Welttag der Armen, dem 16. November 2025, in der Audienzhalle im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Leo XIV. heißt die Teilnehmer willkommen beim Mittagessen am katholischen Welttag der Armen, dem 16. November 2025, in der Audienzhalle im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Leo XIV. hat die Tradition seines Vorgängers Franziskus fortgesetzt und am Welttag der Armen zusammen mit rund 1.300 Bedürftigen im Vatikan zu Mittag gegessen. Auf dem Speiseplan in der großen vatikanischen Audienzhalle standen unter anderem Lasagne, Hühnchen und Ofengemüse.

Während der Papst mit mehreren anderen Essern an einer langen Tafel saß, waren die übrigen Teilnehmer an zahlreichen runden Tischen platziert, wie sie auch schon bei der Weltsynode im Vatikan zum Einsatz kamen. Das Essen wurde von Live-Musik begleitet. Unter den Teilnehmenden waren laut einem Bericht von Vatikan News neben Italienern auch viele Migranten sowie Betreuer aus katholischen Ordens- und Laiengemeinschaften sowie der Caritas.


Posthumer Beifall für den Papst der Armen

Beim Tischgebet zu Beginn erinnerte Leo XIV. daran, dass Papst Franziskus den Tag der Armen gewollt und eingeführt habe. Er rief die Anwesenden auf, mit einem langen Applaus an den im April gestorbenen Papst zu erinnern. Zudem dankte er der Gemeinschaft der Vinzentiner, die das Essen organisatorisch ermöglicht hatten, und erbat Gottes Segen für die Speisen und für das Leben aller Anwesenden.

An dem Essen nahm laut italienischen Medienberichten auch eine Gruppe von Transsexuellen teil, die von einer französischen Ordensfrau betreut werden. Sie waren in der vorigen Amtszeit mehrfach im Vatikan gewesen und hatten mit Papst Franziskus gesprochen.

Welttag der Armen

Der katholische Welttag der Armen wird Mitte November begangen, und zwar am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres zwei Wochen vor dem ersten Advent. Dazu wird vorab eine Botschaft des Papstes veröffentlicht.

Franziskus führte den weltkirchlichen Gedenktag zum Ende des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit 2016 ein. Erstmals wurde er 2017 weltweit begangen. In diesem Jahr fällt der Tag auf den 19. November und steht unter dem Motto: "Wende dein Gesicht von keinem Armen ab".

Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe / © Uli Deck (dpa)
Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe / © Uli Deck ( dpa )
Quelle:
KNA